Fachabitur in Bayern bestehen? Welche Noten?

2 Antworten

Hallo Sophie,

ich besuche derzeit die BOS in Bayern und laut einem Mitglied der Schulleitung bestehst du das Fachabitur mit einem Schnitt von 4,0 wobei 1:1 die Prüfungsnoten und Jahresfortgangsnoten berechnet werden (Wenn du in jedem Fach im Jahresfortgang 7 Punkte hast, besteht man bei uns auch mit jeweils 0 Punkten in der Prüfungen). Es gibt noch einen Notenausgleich wobei du die 5er mit guten Noten ausgleichen kannst, allerdings Hauptfächer nur mit Hauptfächern und das gleiche mit den Nebenfächern. Wenn du 2 5er am Schluss im Jahresfortgang hast wird es schwierig.

PS: @DasKampfschiff Wieso gibt es kein Fachabitur? Dies wäre mir neu, dies wird auch in der foboso so betitelt.

insgesamt musst du auf 4 kommen also im schnitt

krafttraining  19.05.2015, 20:45

Momentan hab ich den schnitt 3,4 , wenn ich jedoch 0 punkte in deutsch schreibe und dadurch im gesamtdurchschnitt auf 4 punkte komme. fall ich dann durch?

Tassenliebhaber  19.05.2015, 20:48
@krafttraining

wie wilst du 0 punkte in deutsch schreiben? theme verfehlt in deutsch gibt meines wissens eine 5 und um die 4 zu bekommen musst du also besser als 4,6 schreiben. das schaffst du!

krafttraining  19.05.2015, 20:59
@Tassenliebhaber

ich glaub nicht dass das die antwort auf meine frage ist:O ich wolte nur wissen, ob man 0 punkte in einen pruefungsfach scheiben darf um zu bestehen, wenn man insgesamt trotzdem unter 4,0 kommt

Tassenliebhaber  20.05.2015, 10:43
@krafttraining

nein darfst du nicht, 0 punkte wäre eine 6 und dass ist ein kriterium um durchzufliegen. eine 5 kannst du ausgleichen. frage beantwortet?