facebook vortrag?

5 Antworten

Heute Abend kommt auf Pro7 "The social network". Vielleicht kannst du dich da etwas inspirieren lassen ;D

Ansonsten finde ich, dürfte auch das Thema Cybermobbing und Datenschutz nicht fehlen. Vielleicht auch, was mit den Bildern, die man einmal auf facebook hochgeladen hat passiert und ähnliches.
Natürlich dürfen auch die Vorteile von facebook nicht fehlen!

Aufjedenfall dass man auf Facebook nen Fakenamen angeben sollte und darüber dass Facebook (Mark Zuckerberg) alle Daten (Bilder, Adressen, Telefonnummern, Namen) an Firmen verkauft um sich dadurch ein schönes Leben als Milliadär machen kann. Viel Glück bei deinem Refferat.

erzähl erst mal von dem Erfinder der Seite, dann wie es dazu kam, daß er die Seite erstellt hat (kleiner Tip, heute Abend läuft ein Film darüber im Fernsehen). Dann die Entwicklung der letzten Jahre. Dann solltest du die Vor- und Nachteile bzw. die Gefahren der Seite deutlich machen. Auch so, daß man versteht, warum die Gefahren gefahren sind. Gerade von jungen Leuten höre ich ja oft "ist doch egal, wenn andere wissen, wo ich wohne". Auch solltest du deutlich Kritik üben, wo Facebook sich entweder selbst widerspricht (z.B. wenn man seinen Account löschen will, muß man zweimal bestätigen, daß man ihn wirklich löschen will, und hinterher wenn man schon nicht mehr aufmerksam liest, steht dort, daß man ihn nicht gelöscht, sondern nur deaktiviert, obwohl man vorher ausdrücklich gefragt wurde, ob man das Konto löschen möchte). Auch solltest du sagen, wie man vorgehen muß, wenn man wirklich komplett gelöscht werden will. Also daß man sich genau auf den Paragraphen beziehen muß, nachdem Facebook dazu verpflichtet ist usw. Dann wäre sicher eine Analyse gut, woran es liegt, daß gerade Facebook so populär ist, obwohl es so ähnliche Seiten ja schon vor Facebook gab (wkw, die ganzen VZs, lokalisten, stayfriends, usw.)

Wielang der Vortrag gehen soll? Wenn du da keine vorgabe hast, dann solang, wie es eben dauert, bis du alle relevanten Themen durch hast. An sich kannst du damit schon eine komplette Schulstunde füllen.

Wie lange, ist doch meisten vorgeschrieben, oder? Annsonnsten empfele ich 8- 10 Minuten. Nicht zu kurz, und nicht zu lange. m Machst eine mit Power-Point, oder ein Plakat? Mit Powerpoint: Folie: 1. Hintergrundinfo- WAS ist Facebook? WIE VIELE sind dort aktiv? 2. WARUM ist es so beliebt unter Jugendlichen? 3. WELCHE ARTEN von chatter gibt es? (dramaqueen, spion,.....) 4. WELCHE nach- und Vorteile gibt es?

Plakat: Das gleiche, nur in verkürtzter Form. Am besten nimmst du dann auch noch eine Folie darzu, wo du Sachen darstellen kannst, (grafisch, bilder) die du dann an die Wand projektieren kannst.

Und die meiste Info einfach auf eine Karteikarte, bei beiden Varianten!

Ich würde sagen:

-Prinzipien von Facebook

-Geschichte

-was über den Gründer

-Wieso es so beliebt ist

-Marketing/Werbung durch Facebook,

zusammenzufassen auf 20 Minuten.