Facebook "gefällt mir" Beträge werden mir angezeigt, obwohl ich nicht befreundet mit der Person bin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst mit Personen befreundet sein, aber du kannst auch separat einstellen, ob du etwas "abonnieren" möchtest. Beides ist unabhängig.

Du kannst auch Freunde auswählen, deren Beitrag du "zuerst sehen" möchtest.

und du kannst Werbeanzeigen "melden" wenn unangemessen, oder "ausblenden" wenn nicht interessant.

Und deine Eigenen Beitrag öffentlich oder nur für Freunde einstellen.

Ebenso kannst du deine Daten wie Telefonnummer ganz auf Privat setzen, nur für Freunde sichtbar (empfohlen) oder öffentlich stellen.

Fazit: man sollte sich mit den Einstellungen und der Privatsphäre ein bisschen beschäftigen, und auch nicht pauschal auf fb rumhacken wie das manche machen .. der user kann vieles selber bestimmen und kontrollieren.

Und natürlich bezahlen die 2,6 Milliarden user keine Gebühren für fb, weil fb an Werbung verdient, das ist das Geschäftsmodell und da gibts nichts zu kritisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Facebook ist mittlerweile etwas verzweifelt, weil die Leute die Seite nicht mehr "wirklich" nutzen. Die meisten schauen ab und an rein, aber posten nichts mehr. Höchstens Verlinkungen auf irgendwelchen "lustigen" Beiträgen.

Dadurch verliert Facebook Werbeeinnahmen, weshalb du diese Benachrichtigungen erhältst, in der Hoffnung, es könnte dich ja interessieren.

Eine richtige Benachrichtigung habe ich seit Monaten nicht mehr erhalten.

Alexandra653
Fragesteller

Ja, aber auch von Personen, mit denen ich nicht befreundet sind ?

number11  12.11.2018, 09:04
@Alexandra653

Da denkt sich der Facebook Algorithmus, dass du diese Personen möglicherweise doch kennen könntest, allerdings nicht auf FB mit ihnen befreundet bist.

Das passiert bei mir auch. Wenn man die Profilseite von jemandem oft besucht, oder oft mit einer Person schreibt, denkt Facebook, dass das ein "guter Freund" von dir ist und schlägt dir deswegen auch Sachen von deren Freunden vor.