Fabel erfinden Hilfe?

2 Antworten

Hey :)

Zuerst mal solltest du die Merkmale einer Fabel kennen, das macht das Ganze deutlich leichter.

  1. Tiere spielen die Hauptrolle
  2. Wenige Figuren
  3. keine charakterliche Wandlung
  4. Zeit und Ort sind nicht genau bekannt
  5. eine belehrende Moral

Meist stehen sich die Tiere in der Handlung gegenüber und werden mit klischeehaften Eigenschaften behaftet, sprich der Fuchs wird als schlau & listig dargestellt, Löwen als königlich, stolz und mächtig, Esel als störrisch und faul, et cetera.

Die Moral steht meist am Ende einer Fabel und ist oft ein Sprichwort, das die Handlung zusammenfasst. Ein Beispiel dafür wäre "Der Hochmut kommt vor dem Fall", "Wer anderen eine Grube gräbt fällt selbst hinein" und so weiter.

Im ersten Teil der Fabel wird die Ausgangssituation/der Konflikt zwischen den Hauptfiguren vorgestellt. Im zweiten Teil, dem Streit, werden die differenzierten Ansichten und Charaktereigenschaften der Figuren deutlich hervorgehoben und es kommt zur Eskalation. Im dritten Teil schließlich findet die Lösung des Konflikts statt, wobei entweder eines der Wesen als Sieger hervorgeht oder die andere das Nachsehen hat. Daraus lässt sich dann auch die Moral ableiten, z.B. im zweiten Fall "Der Klügere gibt nach."

Hoffe ich konnte Dir bisschen weiterhelfen :)