Eyeliner Flecken auf rotem Oberteil - wie entfernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Polyester gehen Flecken soweit ich weiß gut raus. Ich würde den Fleck einfach versuchen mit Seife am Waschbecken zu entfernen und es dann in die Waschmaschine tun.

Liebe MovementRapide,

wir haben da eine gute Idee und einen extra entwickelten Spezialisten zur Entfernung von Eyeliner-Flecken: den Fleckenteufel Natur und Kosmetik von Dr. Beckmann. Bei Eyeliner handelt es sich um einen pigmenthaltigen Fleck. Es wird ein Produkt mit Tensiden (waschaktiven Substanzen) und pigmentlösenden Eigenschaften benötigt. Pigmenthaltige Flecken sollten auch möglichst nie vor der Fleckentfernung gewaschen werden, denn ansonsten kann sich der Fleck im Gewebe fixieren und geht nur noch unvollständig oder sehr schwer heraus.

Bitte checke vor Gebrauch, ob das rote Oberteil auch farbecht ist: Zur Farbechtheits- und Beständigkeitsprobe einfach eine Untertasse mit weißem Tuch (Papier oder Stoff) unter eine unauffällige Stelle (etwa Innensaum) legen, Stelle mit Produkt gut durchfeuchten, 15 Minuten einwirken lassen. Anschließend die Stelle klären und trocknen lassen. Haben sich danach an der Teststelle weder Farbe noch Struktur des Gewebes verändert und ist das weiße Tuch nicht verfärbt, kannst du mit der Fleckentfernung beginnen.

Ganz viel Erfolg bei deiner Fleckentfernung wünschen wir dir!

Herzliche Grüße

Isabelle vom Dr. Beckmann Experten-Team

MovementRapide
Fragesteller

Danke für die Antwort. Kann ich dieses Produkt immernoch anwenden, wenn ich bereits mehrmals versucht habe die Flecken zu entfernen? ich habe das Oberteil mehrere Stunden in Wasser mit Waschpulver einweichen lassen sowie versucht die Flecken mit Make-Up Entferner zu bereinigen.

Dr. Beckmann  19.05.2016, 12:31

Liebe MovementRapide,

nachdem du schon ein paar Versuche unternommen hast, den Fleck zu entfernen, indem du das Textil eingeweicht hast, sowie mit Make-up-Entferner bearbeitet hast, könnte es tatsächlich schwierig sein, deine rotes Oberteil zu retten – besonders da die
Behandlung mit dem vorigen Make-Up-Entferner dazu geführt haben kann, dass der Fleck sich im Gewebe fixiert hat –

Aber: wir haben immernoch gemeinsam eine Chance.Denn du hast es ja noch nicht in der Maschine gewaschen. Daher sollte die Anwendung des Fleckenteufels Natur & Kosmetik noch seine volle Wirkung zeigen können.

Auf einen Versuch kommt es an, also viel Erfolg dabei!

Herzliche Grüße

Isabelle vom Dr. Beckmann Experten-Team

Bei dem Stoff handelt es sich übrigens um 97% Polyester und 3% Elasthan