Extreme Angst vor der Schule.

5 Antworten

Wenn du dich zurück ziehst hast du verloren! Lass das nicht zu! Ich war früher auch nie der beliebteste ;) Fremde kannten mich oft besser in und auswendig als ich mich selber..... Menschen sind vorurteilhaft und oftmals grausam... Aber denke das jeder seine Probleme und seine Ängste hat. Ich habe damals in der Schule mit meinem Kollegenkreis gegen diesen Mobbing/Kindergartenmist angekämpft^^ Du darfst nicht in ihren Augen in die Opferrolle fallen... Kopf Hoch, stolz auf dich sein, dann kommen andere Menschen anders auf dich zu^^ Aber mal ehrlich willst du mit so oberflächlichen Menschen überhaupt was zu tun haben? Rede UNBEDINGT mit deinen Eltern darüber, vlt. auch mit einer Lehrperson... Und keine angst vor Tränen, es ist kein Zeichen von Schwäche, in der heutigen Zeit ist Emotionen zeigen mehr eine Stärke!

Wirst du nur etwas ausgeschlossen oder richtig gemobbt? Weil das Mobbing ist richtig schlimm, das andere nicht so. Warum gehst du den Leuten auf die Nerven? Überdenke doch einmal dein Verhalten. Und dann versuche es zu ändern. Such dir ein Hobby für nach der Schule. Da lernt man andere Menschen kennen und kann sich durch gemeinsame Interessen schnell anfreunden. Dadurch wirst du selbstbewusster, weil du erkennst, was Schule eigentlich ist. Sie ist da für die Unterrichtsstunden zum Lernen, die kleinen Päuschen, das ist egal wenn man da nicht mit zig Leuten quatscht. Und danach geht man nach Hause. Und falls du das nicht möchtest, so hast du durch dein Hobby ein nettes Gesprächsthema, über das du dich mit den anderen unterhalten kannst. Vielleicht ist dann jemand auf dem Pausenhof dabei, der das Hobby mit dir teilt. So kann man sich anfreunden.

Da du Lilly heißt gehe ich davon aus das du Weiblich bist.

Kurz nebenbei, ich mag Menschen wie dich :D unsichere sind mir viel lieber als solche großkotzigen Pfeifen die am Ende sowieso als Obdachlose enden <3

BTT:

Also, deine Körpergefühle sind normal, du hasst die Schule richtig und das ist wie eine Folter für dich, dies deprimiert dich und macht dich traurig, Kopfschmerzen sind auch ein Effekt davon.

Also "keine Freunde" und "kein Mobbing" ausgeschlossen zu werden ist zwar eine Art von Mobbing aber keine schlimme, solange sie sich nicht gegen dich verschwören und dir Körperlichen und Geistigen Schaden zufügen.

Du kannst selbst nicht beurteilen ob du ihnen auf den Sack gehst, außer du weißt das du provokativ bist also provozierst, ansonsten solltest du ihnen nicht auf den Sack gehen, sie schließen dich vllt aus weil du anders bist oder nicht nach ihrem Geschmack. Solche Leute sollte man aber auch nicht für sich gewinnen.

Schwänzen würde ich nicht tun, hab ich gemacht und hatte schlechte folgen, dauer auf Krank machen bringt es auch nicht.

Du solltest auf jedemfall keine Schwächen zeigen und dich Selbstbewusst benehmen, wenn es dir schwer fällt, melde dich beim Schulpädagogen, sie helfen bei sowas um dein Selbstbewusstsein aufzubauen und helfen dir auch dabei dich besser mit Mitschülern zu verstehen.

^^

Hallo,

die Frage ist zwar länger her, aber für zukünftige Leser die auch an dem Problem leiden: Man muss nicht dadurch.

Ich mache auf einer Fernschule mein Abitur (SGD). Da kriegt man am Ende ein ganz normales Abitur wie jeder andere auch, wie auf einer normalen Schule.

Wenn man sein Abitur bei einer Fernschule machst, kriegt man alle Materialien nach Hause geliefert etc. und man kann die Schulaufgaben zu Hause/wo man will bearbeiten. Lehrer überprüfen sie dann z.B. per mail. Man kann die Abschlüsse sogar schneller schaffen (z.B. in einem Jahr), wenn man alle Aufgaben schneller erledigt.

Der Nachteil: Es kostet Geld, ca 120 Euro im Monat (beim Abitur zumindestens.) und man muss selbständig klar kommen (sich selbst dazu motivieren, die Aufgaben auch wirklich zu machen etc., es gibt manchmal aber auch Lerngruppen oder Eltern können einen Helfen etc.)

Man kann dafür aber ja sparen oder einfach einen Minijob nebenbei machen (die Zeit dafür hat man auf jeden Fall, da dass Fernabitur sich für Leute mit Vollzeitjob eignet)

Den Realschulabschluss/Hauptschulabschluss kann man auch per Fernschule machen (sowie viele andere Sachen). Und ja, die erfüllt auch die ganz normale Schulpflicht und man kriegt auch Kindergeld etc. Es ändert sich kaum was, außer das System. Die Eltern müssen natürlich, wenn man unter 18 ist, zu stimmen. Deswegen ist es wichtig, ihnen das zu erklären.

Ich war bis zur 11. auch auf einer normalen Schule und werde sehr schnell gestresst wenn Leute lästern, mobben etc. und konnte dieses System nie leiden, wollte aber unbedingt studieren. Daher, falls es noch aktuell ist, wäre eine Möglichkeit, grade für Menschen, die in das typische Schulsystem nicht passen/andere Interessen nebenbei verfolgen/sehr schüchtern und introvertiert sind, sich die Abschlüsse per Fernschule zu erarbeiten.

Nikci1050  20.08.2020, 02:58

*ich korrigiere:

Es erfüllt die Schulpflicht unter 18 nur, wenn man einen Antrag stellt, wenn das Kind z.B. eine Krankheit, Schulphobie oder ADHS hat.

ich kann das schon verstehen, so wie du das schilderst. aber,wieso versuchst du verzweifelt freunde zu finden? wenn die nichts mit dir zu tun haben wollen, sollen sie doch bleiben wo der pfeffer wächst. du kannst dir keine freunde mit gewalt zulegen. rede mit deinen eltern, vllt kannst du auf eine andere schule wechseln . oder du solltest mal darüber nachdenken, warum möchte niemand mit dir was zu tun haben. mein tip - schei** auf die anderen und halte dich ganz einfach zurück! die kommen schon von alleine.

Bella2o1o  18.12.2012, 07:22

Wegen sowas auf eine andere Schule zu wechseln, ist mehr als übertrieben. Richtiges Mobbing wäre ein Grund. Aber auch das muss über längeren Zeitraum nicht erträglich sein, bis ein Klassen- oder Schulwechsel genehmigt wird. Ich schreibe aus Erfahrung. Im Leben ist es nun mal so, dass man verschiedene Menschen trifft. Will die Fragestellerin jedesmal den Job später aufgeben, nur weil die neue Kollegin andere Interessen hat und nicht viel mit ihr redet?

Nicht falsch verstehen, ich bin voll auf der Seite der Fragestellerin. Aber es gilt einfach zu erkennen, dass diese ganzen Kids, die auf dem Pausenhof rumrennen in ihren großen Gruppen, gar nicht so erwachsen sind, wie sie immer tun. Ich habe hinterher herausgefunden, dass ich meinen Mobbern eigentlich weit überlegen war, doch ich habe es durch meine damalige Schüchternheit unterdrücken lassen. Mein IQ ist um einiges höher und auch mein geistiges Alter. Deswegen kam ich nicht mehr klar mit denen. Es war als würde man einen Erwachsenen in eine Grundschulklasse stecken und sagen, er soll sich mit den Kinderchen anfreunden. Und dann versuch mal, gemeinsame Interessen zu finden.

Man muss einfach einen Weg und ein Ziel vor Augen haben. Und das muss man erreichen wollen. Die unwichtigen Leute links und rechts interessieren dabei nicht.