Externes Abitur - Anmeldung?

3 Antworten

Das Schulrecht macht sich jedes Land selbst. Ich kenne ja die Bestimmungen deines Landes konkret nicht. Allgemein aus Erfahrung: du musst nur einen groben Plan vorlegen, aus dem für die erkennbar wird, dass du dich irgendwie mit dem Prinzip Selbstlernen auseinander gesetzt hast. Damit wollen sie Prüflinge heraus filtern, die zu 100 Prozent sicher durchfallen, weil sie sich noch nicht klar gemacht haben, dass sie keine Lehrer gestellt bekommen und die Prüfer auch keine Lehrer für sie sind.

Bis zum 1. September kannst du locker die Lehrpläne durch gehen, Bücher beschaffen usw.

Es ist keine Verpflichtung ein Selbststudium zu machen beziehungsweise ein Fernstudium. Man sollte sich einfach angemessen auf diese Prüfung vorbereitet haben.

Und übrigens: wenn man die Oberstufe besucht, weiterhin nach der elften Klasse, dann hat man sich quasi auch schon für die Prüfungen angemeldet - obwohl man noch lernen muss.

Und du kannst ja auch dein Erlerntes im Voraus angeben.

LG

Hey

Wie ist das dann nach einem Jahr gelaufen?

Hast du schon Abiturprüfungen belegt?