Externer Pc Power Button?

2 Antworten

Das ist leider nicht so einfach, denn das Board braucht einen Taster. Der Schalter ist wie ein dauernd gedrückter Power Taster, dann schaltet sich das Netzteil nach 3 bis 5 Sekunden ab ohne dass der PC eine Chance hat herunter (bzw. herauf) zu fahren.

Du brauchst einen Taster z.B. so was hier:

https://www.amazon.de/Fydun-Z%C3%BCndschalter-Wasserdichter-Fahrzeugmotors-Zink-Aluminium-Legierung/dp/B07YCLK4N2

Den kannst Du dann einfach parallel zu den POWER (oder PWR) Leitungen zum Mainboard anschließen.

Das kannst Du mit Lüsterklemmen machen oder besser mit so was:

https://www.amazon.de/Elegoo-Jumper-Female-Kontakte-Breadboard-mehrfarbig/dp/B071RG9MFT

Wenn Du nicht löten kannst oder willst. Mit dem Steckbrett lassen sich die beiliegenden Kabel miteinander verbinden, also 3 davon zusammen schalten. Die jeweils 3 Steckdrähte kannst Du dann mit Mainboard, dem original Taster des Gehäuses und mit dem Zusatztaster verbinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Commodore64  30.07.2022, 12:33

P.S.:

Zusätzlich kannst Du die LED im Taster mit den 12V (gelb schwarz) von einem Laufwerksstromanschluss verbinden. Dann leuchtet der Taster wenn der PC läuft.

Aber Achtung(!!!) auf keinen Fall so verkabeln wie im Bild im Shop. Die 12V dürfen auf keinen Fall ins Mainboard!

Die kabel sind schon vorhanden

Hängen aktuell am "internen" PowerButton, die mußt nur dort ablöten und an den "externen" anlöten, ggf natürlich noch verlängern

Und ansonsten wird das mit dem Schalter nicht klappen, da ein Board einen Taster mit einem Kurzzeitsignal braucht

siehe dazu Commodore64

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J