Externen kühler einbauen?

2 Antworten

Hallo Aarabi,

wobei soll dir der Kühler helfen?

Das Gehäuse deines Verstärkers ist auf einen Luftfluss ausgelegt, der darauf basiert, dass warme Luft nach oben steigt. Mehr Platz unter und über dem Verstärker hilft etwas.

Wenn du bei diesem Verstärker mit einem Lüfter nachhilfst, verhinderst du vielleicht einen Wärmestau. Entscheidend ist jedoch die Temperatur in den Leistungstransistoren. Und die kannst du nicht wesentlich senken.

Mit einem Lüfter sorgst du höchstens dafür, dass der Verstärker früher abschaltet oder die Leistungselektronik durchbrennt.

Wir wussten es früher nicht besser und haben die Hifi-Verstärker mit Lüftern gekühlt, indem wir Axiallüfter auf die Lüftungsschlitze gelegt haben. Das kann gegen einen Hitzestau immer Sommer helfen oder zu einem Wohnungsbrand führen.

Deshalb würde ich dir keinen Lüfter empfehlen, sondern mir eine leistungsfähigere Endstufe zulegen.
Sei froh, dass dein Verstärker keinen Lüfterlärm macht ;-)

Aarabi
Fragesteller

ich habe halt ein Ventilator vom Kühlerunterlage vom Laptop genommen und über die Lüftungsschlitze gelegt damit es die warme Luft von den Kühlrippen rauszieht und das hat es auch gemacht. :)Kann ich es dann nicht dauerhaft drauflegen damit die Kühlrippen nicht warm werden. Den Lüfter würde ich an einem USB Anschluss hängen.

Der Kühler sollte dauerhaft laufen wenn es geht