Exponentielles Wachstum was ist gesucht?

2 Antworten

Wachtumsfaktor = 1,06

nach einem Tag  = 1000 • 1,06^24

nach einer Woche  = 1000 • 1,06^168

Halbwertzeit bei Wachstum?

MottewillHilfe
Fragesteller

ups meine frage wa... wie kann ich halbwertzeit berechnen... Vorerst danke

MottewillHilfe
Fragesteller
@Ellejolka

doch ... ich möchte gern wissen wie ich die halbzeit zu dieser funktionsgleichung berechne

MottewillHilfe
Fragesteller
@Ellejolka

und wie wäre es wenn die funktionsgleichung 1000 mal 0.94 hoch 24?

verdoppelt

2 = 1,06^t        mit log

t = 11,9  stunden

MottewillHilfe
Fragesteller

ein allerletzte Aufgabe : eine Substanz geht auf ein fünftel in 9 tagen zurück. Zu beginn sind es 15 mg.

Bestimme die Funktionsgleichung:

also... 15 mal 1/5^9 - ist das richtig?

Berechne den Halbwertzeit : 0,5 mal 1/5^9, aber da habe ich doch schon t gegeben wie mach das jetzt.. soll ich einfach die 9 weglassen?

Und zuletzt wie groß war die Masse der Substanz nach einem Tag? Was ist gesucht? y oder? soll ich einfach ein fünftel durch neun rechnen und das dann mal den anfangswert?

Ellejolka  26.06.2017, 21:55
@MottewillHilfe

1/5 von 15 = 3

3 = 15 • a^9

a = 9. wurzel(3/15)

a = 0,836

0,5 = 0,836^t

t mit log berechnen

t = 3,87