experiment von aristoteles?

1 Antwort

Nur wenig, was von Aristoteles durchgeführt oder erwähnt worden ist, ist ein Experiment oder kommt einem Experiment nahe.

Aristoteles hat Experimente nicht abgelehnt, sondern gelegentlich auf Ergebnisse von Experimenten verwiesen.

Manchmal liegen in Schriften mit Naturlehre den Schlußfolgerungen Experimente zugrunde, so beim Bericht über Veränderungen im befruchteten Hühnerei bis zum Schlüpfen der Küken (Aristoteles, Peri ta zoa historiai [Περὶ τὰ ζῷα ἱστορίαι; Tierkunde; lateinischer Titel: Historia animalium] 6, 3, 561 a), der voraussetzt, jeden Tag ein befruchtetes und bebrütetes Ei geöffnet zu haben. Davon stammt die Redewendung „der springende Punkt".

https://www.geo.de/geolino/redewendungen/8131-rtkl-redewendung-der-springende-punkt

https://de.wikipedia.org/wiki/Springender_Punkt

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/kultur/woher-kommt-der-springende-punkt-100.html

https://www.uibk.ac.at/latinistik-graezistik/mitarbeiterinnen/otta-wenskus/pb/hermes_2021_1.pdf

Aristoteles, Meteorologika (Μετεωρολογικά; Meteorologie; lateinischer Titel: Meteorologica 3, 2, 372 a verweist auf experimentelle Erfahrung in Bezug auf Farbmischung.

https://ethz.ch/content/dam/ethz/special-interest/dual/educeth-dam/documents/Unterrichtsmaterialien/physik/regenbogen-entdeckendes-lernen/regenbogen-gesamt.pdf (S. 20 – 22 zu Aristoteles)

Aristoteles, Peri ta zoa historiai [Περὶ τὰ ζῷα ἱστορίαι; Tierkunde; lateinischer Titel: Historia animalium]) 8, 2, 590 a weist für eine Aussage, in Meerwasser sei Süßwasser enthalten, auf ein Experiment hin (offenbar in einer Schrift von Demokritos beschrieben), bei dem ein mit Wachs beschichtetes Tongefäß in Meerwasser getaucht wurde, das anscheinend als Ionentauscher fungierte.

https://www.e-periodica.ch/cntmng?pid=mhl-001:1982:39::28

http://www.schattenblick.de/infopool/umwelt/wasser/uwafo472.html

Destillation auf See

Schon seit der Antike beschäftigen sich die Menschen deshalb mit der Herausforderung, Salz- in Süßwasser zu verwandeln. Aristoteles soll im vierten Jahrhundert vor Christus als einer der ersten beschrieben haben, wie durch Verdampfen von Salzwasser Trinkwasser entsteht. Dieses Grundprinzip der Destillation, also der Verdampfung und Kondensation, war lange Zeit vor allem für Schiffsbesatzungen von großer Bedeutung. Einige Jahrhunderte nach Aristoteles berichtete der Philosoph Alexandros von Phrodisias von Seefahrern, die Meerwasser in Bronzegefäßen aufkochten und den Dampf mit Schwämmen auffingen. Wrangen sie diese aus, erhielten sie Süßwasser.“

http://kiesgen.lu/VT/6DEST-nov09.pdf

„Aristoteles (griechischer Philosoph, 384 bis 322 vor Christus) erwähnte als erster die Destillation. Er beschrieb, wie Trinkwasser aus Meerwasser gewonnen wurde.“