Existiert Karma?

3 Antworten

Ich glaube an Karma, aber nicht in dem Sinn, wie du es vielleicht meinst.

Karma ist nichts anderes als das Prinzip "Ursache und Wirkung". Karma ist keine Bestrafung oder Belohnung oder so.

Das heißt die Antwort auf die Frage:

"Ist es die Nervosität, oder doch das gute alte Karma?"

Die Nervosität ist es wahrscheinlich. Aber da Karma lediglich das Prinzip Ursache und Wirkung beschreibt, könnte man auch sagen es sei "Karma".

Die Karma Lehre existiert in vielen verschiedenen Philosophien oder Religionen.

Im Buddhismus geht man davon aus, dass Karma keine Bestrafung/Belohnung ist, sondern lediglich Ursache und Wirkung. Allerdings kann man der vorzufindenden Wirkung nicht unbedingt immer einer Ursache zuordnen und sollte das auch nicht immer probieren. Denn ansonsten, wenn du z.B. unheilbar krank bist und darüber nachdenkst "warum bin ich jetzt unheilbar krank?" und du dann zum Schluss kommst "ich bin selber schuld, da mein Karma "schlecht" war", ist das alles andere als förderlich. Es würde zu psychischen Problemen führen, da man sich selbst auf irrationaler Weise für etwas die Schuld gibt. Die Lehre von Karma ist viel zu komplex als dass sie von uns verstanden werden kann, deswegen sollten wir nicht für alles unerklärliche eine Ursache suchen (außer auf wissenschaftlicher Ebene natürlich).

Karma wàre toll, aber ich glaube nicht wirklich daran.

Das wird wahrscheinlich einfach die Nervosität bzw. deine Selbstüberschätzung gewesen sein.

Nein, das ist zu erklären. Du warst dir siegessicher, und wurdest nachlässig. Gleichzeitig hast du den Gegner motiviert, alles zu geben

Warum man überhaupt auf seine beleidigung reagiert, verstehe ich sowieso nicht

user14031862008
Fragesteller

Bin nun mal ein kritikunfähiger Mensch

menzinga  20.02.2023, 13:57

Sehe ich auch so! ...und Karma ist "nur" ein Konzept