Exergonische und Endergonische Reaktion am Beispiel des ATPS?

1 Antwort

Welche Richtung eine (reversible) Reaktion einnimmt, hängt von 2 Faktoren ab, der Enthalapie (Wärme) und Entropie (mit Unordnung oder Wahrscheinlichkeit nur unzureichend übersetzt).
Das (von der Temperatur abhängige) Saldo wurde (vor den Verschwörungssuchern) als freie Energie bezeichnet, heute - ihnen sei Dank - eher als Gibbs-Energie.

Wenn bei einer Reaktion Wärme frei wird, ist sie exo-therm, ansonsten endo-therm. Wenn sie freiwillig abläuft (die Giggs-Energie negativ ist), ist sie ex-ergonisch, ansonsten end-ergonisch. Ergo=griechisch=Werk, bekannt aus Ergonomie.

Ender-gonisch und exer-gonisch ist was zum Magenumdrehen oder Fußnägelhochklappen ;-)

P.S.: Zu Ender fällt mir nur Ender Wiggin ein, bekannt aus Buch und Film. Die Fortsetzung kannße vergessen.

P.P.S.: An die Klugschreiber: Ich weiß dass ich Entropie fälschlich vereinfachend mit Energie gleichgesetzt habe.

Anonym22546
Fragesteller

Können Sie vielleicht die Abbildung erklären?

MfG und vielen Dank für die Antwort

ThomasJNewton  19.03.2022, 15:53
@Anonym22546

Die linke Reaktion ist mit der ATP-Produktion gekoppelt, läuft also nicht allein ab:
Ausgangsstoff₁ + ADP + Pi -> Endstoff₁ + ATP (Pi = anorganisches Phosphat)
Die Energie wird im ATP quasi gespeiichert, sodass die rechte Reaktion
Ausgangsstoff₂ + ATP -> Endstoff₂ + ADP + Pi möglich wird.