EXEL: Straße Haunsummer, Daten mit fehlende Hausnummer rausfiltern?

2 Antworten

Mach eine Extraspalte und schreibe folgende Formel rein:

=WENN(( WENNFEHLER(SUCHEN("1";A1;1);"") & WENNFEHLER(SUCHEN("2";A1;1);"") & WENNFEHLER(SUCHEN("3";A1;1);"") & WENNFEHLER(SUCHEN("4";A1;1);"") & WENNFEHLER(SUCHEN("5";A1;1);"") & WENNFEHLER(SUCHEN("6";A1;1);"") & WENNFEHLER(SUCHEN("7";A1;1);"") & WENNFEHLER(SUCHEN("8";A1;1);"") & WENNFEHLER(SUCHEN("9";A1;1);"") & WENNFEHLER(SUCHEN("0";A1;1);""))="";"x";"")

Quick and Dirty, aber funktioniert. 

Hier wird geprüft, ob in A1 irgendetwas mit Zahlen steht. Wenn keine Zahl gefunden wird, dann wird ein "x" gesetzt. ansonsten bleibt die Zelle leer

Clever. Es wird schon niemand am 'Platz des 4. Juli' oder in der 'Straße des 17. Juni' wohnen :-)

0

Es gibt in MS-Office übrigens ein Datenbank-Programm. Das ist nicht Excel sondern Access. Damit wäre deine Selektion kein Problem.


Excel Filterergebnis ausschneiden und einfügen

Wie kann ich in Excel über den Filter ausgewählte Daten in eine andere Spalte übertragen, ohne das die ausgeblendeten Daten mit übertragen werden?

...zur Frage

aktiver Filter in Excel + Zellen markieren und ersetzen

Habe eine Excel Tabelle, dort einen aktiven Filter. Nun möchte ich in einer Spalte die Daten (gemäß dem Filter) z. B. ersetzen. Gibt es eine Möglichkeit (außer die Daten mit der Maus bis zum Tabellenende hintunterziehen) diese Spalte schnell zu befüllen? Denke da eine Tastenkombi oder so ...

...zur Frage

Standardwert in Dropdown-Menü (Datenüberprüfung aus Liste)

Moin! Auf einem Arbeitsblatt habe ich eine Tabelle "Daten" formatiert. In der Spalte A wird ein Status gepflegt. Dazu habe ich eine weitere (Liste) Tabelle "Status" (mit den Einträgen offen, erledigt, in Bearbeitung) angelegt und auf die Spalte A eine Datenüberprüfung aus dieser Liste gelegt. Wenn ich in meiner Tabelle "Daten" neue Datensätze unterhalb der Tabelle erfasse, soll in der Spalte A bereits ein Standardwert z.B. offen enthalten sein.

Danke schonmal für Eure Hilfe!

...zur Frage

Wie kann ich bei Excel filtern und mir bei bestimmten gefilterten Zellen auch die Umgebung anzeigen lassen?

Hallo alle zusammen. Ich stehe vor einem kleinen Problem. Derzeit berarbeite ich einen kleinen Sprachkorpus auf Excel (ich weiß, ist nicht gerade das beste Tool für linguistische Korpora) und möchte nun bestimmte Beispiel herausfiltern. Im Grunde genommen ist das kein Problem, da ich nur die Filterfunktion anwenden muss. Nun ist aber ab und zu auch der Kontext wichtig und hier hadert es bei mir.

Mein Korpus ist in kleine Phrasen unterteilt, die jeweils in einer eigenen Zelle in Excel unter einander stehen (wobei die Nummern die Nummer der Reihe darstellen):

1: Es war mal ein Mann, 2: der hatte ein Hause. 3: Dort lebte er alleine mit seinem Hund, 4: welcher Rex hieß 5: und mit dem er sehr glücklich war

Rechts vom Text befinden sich einige Daten zu den einzelnen Phrasen, anhand derer ich filtern möchte.

Nun kann es sein, dass ich bspw. "Dort lebte er alleine mit seinem Hund" gefiltert habe. Leider gehen mir die Informationen, was davor und was danach kommt verloren, eben der Kotext/Kontext.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, nachdem man eine bestimmte gefilterte Zelle gefiltert hat durch eine besondere Funktion, sich je nach Wunsch 2-n Zellen davor und danach anzeigen zu lassen?

Ich danke euch schon mal für all eure konstruktiven Antworten!

...zur Frage

Hallo allerseits, ich möchte in Excel aus einer Tabelle bestimmte Zeilen herausfiltern und in einer zweiten Tabelle anzeigen, geht das ohne Makro?

Mittels "WAHL"-Funktion habe ich mir eine Excel-Tabelle angelegt.

  • in Spalte B sind Namen aufgelistet
  • in Spalte C sind, wenn vorhanden, Titel zu den Namen eingefügt (Chef, Stellvertreter etc.) Ist kein Titel vorhanden ist die Zelle leer.
  • in Spalte D sind Arbeitszeit aufgelistet (t für Tag, n für Nacht, wf für Wunschfrei etc.) Muss die Person nicht arbeiten, ist die Zelle leer.

Falls es erforderlich sein sollte, kann ich in Spalte A den Arbeitszeiten noch eine Zahl zuordnen (Für jedes t eine 1, für jedes n eine 2, für jedes wf eine 3 etc.)

Ich möchte jetzt zwei weitere Tabelle anlegen in welcher alle Zeilen, in denen keine Arbeit steht, rausfallen und die übrigen Zeilen sortiert in Tagesarbeit und Nachtarbeit aufgelistet werden.

Bildlich dargestellt soll das ganze wie folgt aussehen:

Vorher:

  • Spalte A / Spalte B / Spalte C / Spalte D
  • 2 / Horst / Chef / n
  • 1 / Holger / Stellv. / t
  • / Heinz / /
  • 2 / Erwin / / n
  • 1 / Fritz / / t
  • / Dieter / Fahrer /
  • 3 / Hans / / wf

Nachher in Tabelle 1:

  • Spalte A / Spalte B / Spalte C / Spalte D
  • 1 / Holger / Stellv. / t
  • 1 / Fritz / / t
  • 3 / Hans / / wf

Nachher in Tabelle 2:

  • Spalte A / Spalte B / Spalte C / Spalte D
  • 2 / Horst / Chef / n
  • 2 / Erwin / / n

Wie stelle ich dies an?

Die Autofilter-Funktion ist raus, weil es damit bei Veränderungen immer wieder neu eingestellt werden muss. Makros sind ebenfalls raus, weil die bei dem verwendeten Excel-Programm gesperrt sind.

Angemerkt sei noch, dass die reale Tabelle für ca. 30 Personen gedacht ist, dass es Tagsüber ca. 10 Buchstaben für unterschiedliche Arbeitszeiten gibt und dass es Nachts ca. 5 Buchstaben für unterschiedliche Arbeitszeiten gibt.

Ich bedanke mich schon mal für eure Mühe, Mit freundlichem Gruß, M.

...zur Frage

Excel Liste Hausnummer von der Straße trennen in eine eigene Spalte mit einer Formel?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Excel, ich versuche gerade unsere Kundenstammdaten zu aktualisieren.

In einer Spalte habe ich die Straße mit der dazugehörigen Hausnummer, aber ich möchte die Hausnummer in eine extra Spalte haben. Gibt es dazu eine bestimmte Formel, wie zum Beispiel die Wenn-Dann-Regel ? Und wenn ja wie wende ich diese an?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?