Exel automatisch Rechnen lassen?

3 Antworten

Exel automatisch Rechnen lassen?

Dafür z.B. ist Excel ja da.

  • Du gibst den Bedarf pro Einheit ein
  • gibst in einer anderen Zelle die Anzahl der Planungsmenge ein
  • lässt in einer anderen Zelle den Wert mit der geplanten Menge multiplizieren.

z.B. in C1 =A1*B1

Bild zum Beitrag

Du musst Dir eine Kreuztabelle anlegen, so wie die rechts auf meinem Screenshot.
Dann erstellst Du die linke Tabelle für die Eingaben.
In B2 diese Formel:

=INDEX($I$2:$L$5;VERGLEICH($A2;$H$2:$H$25;0);VERGLEICH(B$1;$I$1:$L$1;0))

und nach rechts kopieren, dann die ganze Zeile nach unten kopieren.
Fertig.

Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
 - (Microsoft Excel, Tabellenkalkulation)

Endprodukt = A1

Material 1 = B1

Material 2 = C1

Material 3 = D1

Dann trägst du die Formeln ein:

In Zelle B1 -> =A1*2

In Zelle C1 -> =A1*4

In Zelle D1 -> =A1*6

Wenn du nun beim Endprodukt eine 10 reinschreibst, wird er dir bei der Menge von Material 1 eine 20 eintragen, bei Material 2 eine 40 und bei Material 3 eine 60.

Die benötigten Mengen an Material für ein Endprodukt passt du dann natürlich selber vorher an.