executor fehler?

1 Antwort

Der Fehler steht da: Dein Programm hat keinen Zugriff.

Warum das so ist, musst Du selber herausfinden. Vermutlich Dateisystem-Zugriffsberechtigungen oder vielleicht blockiert ein Virenscanner, ich meine mich zu erinnern, dass die den gleichen Fehler (bzw. COR_E_UNAUTHORIZEDACCESS) liefern.

BcksteinForelle  27.05.2022, 13:13

Nein der antivirus macht da garnichts außer er kopiert so sehr Code das es aus irgendwelchen Gründen erkannt wird aber dann würde eher die exe geblockt werden und keine Funktion

Palladin007  27.05.2022, 13:17
@BcksteinForelle
aber dann würde eher die exe geblockt werden und keine Funktion

Die Exe vom Fragesteller enthält keinen potentiell schädlichen Code, entsprechend wird sie auch nicht gesperrt.

Die zu ladende DLL enthält den potentiell schädlichen Code und die werden nachgeladen, also kann der Virenscanner sie erst nach dem Start der Anwendung sperren.

BcksteinForelle  27.05.2022, 13:18
@Palladin007

ein Antivirus kann das nicht blocken dafür müsste die Antivirensoftware einen Kernel haben also eine .sys Datei die sich in bestimmte Sachen reinhookt und alleine dafür würde man in bestimmten anticheats n ban direkt bekommen

Palladin007  27.05.2022, 13:19
@BcksteinForelle

Es gibt/gab (wie das heute ist, weiß ich nicht) Virenscanner, die im Kernel-Mode liefen.

Es gibt heute aber ganz sicher auch noch einen Virenscanner, der das kann: Windows Defender

Palladin007  27.05.2022, 13:31
@Palladin007
ein Antivirus kann das nicht blocken dafür müsste die Antivirensoftware einen Kernel haben

*im Kernel-Modus laufen

Und das ist zwingend notwendig, wenn ein Virenscanner ein Programm vor dem Start sperren will, also muss es sowas geben.

Und soweit ich das eben grob überflogen habe, ist das (wie erwartet) heute immer noch so: Die Scanner bringen ihre eigenen Filter-Treiber mit.

und alleine dafür würde man in bestimmten anticheats n ban direkt bekommen

Was ein riesiger Bullshit ...

Das Spiel hat darauf keinen Einfluss und bannt dafür natürlich auch nicht.
Treiber und Filter-Treiber sind ganz normaler Bestandteil, würden Spiele das sperren, könntest Du diese Spiele nie spielen können.

BcksteinForelle  27.05.2022, 13:56
@Palladin007

Wie können ja gerne mal über Discord darüber schreiben da kann ich wenigstens auch Bilder schicken und klar knallt dafür n ban bei manchen anticheats rein

Palladin007  27.05.2022, 14:30
@BcksteinForelle

Nein, ich will nicht über Discord reden, Argument kann man auch schriftlich austauschen. Bilder kannst Du aber gerne hier oder online (gibt ja diverse Hoster) hochladen - ich bin sehr gespannt auf die Bilder, die beweisen sollen, dass ein Spiel wegen eines Filter-Treibers bannt ...

Also nochmal:

Das Spiel wird vom Anticheat geschützt und der Spieler wird für potentiell unerlaubter Code gebannt.
Der Virenscanner schützt den PC und ist auf den meisten Windows-Geräten vorhanden.
Der Virenscanner braucht zwingend erweiterte Rechte und muss Code im Kernel-Mode ausführen, um Aktionen eines Programms zu überwachen und ggf. zu verhindern.

Wenn das Spiel jeden User, der Code im Kernel-Mode ausführt, bannen wollen würde (das war deine Aussage), müsste dieses Spiel jeden Spieler, der Windows benutzt, bannen - was ziemlich dumm wäre.

Der Virenscanner bzw. der filternde Code läuft nicht im Programm, sondern es läuft im Windows und wird ausgeführt, *bevor* jedes Programm etwas tun kann. Das Programm fragt beim Windows nach "Öffne mir Datei exploit-main.dll", Windows sagt dem Virenscanner bescheid, dass da eine dll geöffnet werden soll, der Virenscanner schaut sich die Datei an und antwortet mir "Du darfst" oder "Du darfst nicht", erst danach öffnet Windows diese Datei oder eben nicht. Das Programm (und das Spiel) sieht davon aber nichts, es bekommt nur den geöffneten File-Handle oder einen Fehler.

BcksteinForelle  27.05.2022, 15:48
@Palladin007

Ein virenscanner muss nicht im Kernel laufen AUA TUT DAS WEH das zu lesen von dir ein virenscanner hat Ik usermode ausreichend rechte im gut zu schützen ein Schutz klar im Kernel hat man bisschen mehr was man machen kann aber kaum Sachen die für ein antivirus relevant sind und nur mal so ICH MEINTE WENN ES SICH IN KERNEL FUNKTIONEN EINHOOKT lesen lernen muss man auch können diese hooks können detected werden als cheat und dann wird der jenige gebannt das ist bei manchen anticheats ein bekanntes Problem das die Antivirensoftware als cheat erkennen und bannen

Palladin007  27.05.2022, 21:33
@BcksteinForelle

Der Virenscanner selber läuft nicht im Kernel-Mode, er bringt aber Filter-Treiber mit, die im Kernel-Mode laufen.

Palladin007  28.05.2022, 13:25
@BcksteinForelle

Willkommen bei der Viren-Bekämpfung - um Viren zu erkennen, muss man überwachen, was der potentielle Virus tut.

Und wenn AntiCheat-Tools das als Cheat erkennen, dürfen sie es nicht sperren, denn auf jedem PC ist (sollte) sowas vorhanden sein.

Abgesehen davon bezweifle ich, dass die das zuverlässig erkennen können. Einen Hook kann man vielleicht erkennen, aber ein Filter-Treiber bleibt ein Filter-Treiber, der bekommt alles mit, was für den "richtigen" Treiber gedacht ist und die einzige Möglichkeit, die ein AntiCheat hat, ist einfach alle Filter-Treiber als "gefährlich" einzustufen.

BcksteinForelle  28.05.2022, 13:37
@Palladin007

Willkommen in der Welt der Antivirensoftware wo 99% der Erkennungen über Signaturen gegen die 10000% usermode Sachen sind und Hooks müssten im Kernel für bestimmte Sachen gemacht werden