Exception Handling in C#?

Das ganze ist in einer do while Schleife.

Als Error kommt dann "Use of unassigned local variable "age" "

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Catch Block fehlt das Return, da du ja danach nicht weiter machen willst.

Also

try {
  versuch was
} catch {
  hat nicht funktioniert
  return;
}

Oder wenn return nicht verwenden kannst/willst, dann pack eben alles in den Try Block rein.

Da du in einer While Schleife bist, kannst du folgendes machen

try {
  versuch was
} catch {
  hat nicht funktioniert
  continue;
}
Als Error kommt dann "Use of unassigned local variable "age" "

Das kommt daher, dass du vorher wahrschein nur int age; gemacht hast.

Du müsstest int age = 0; machen. Dann ist die fertig initialisiert. Dann meckert die IDE auch nicht rum.

NFSMostWanted29
Fragesteller

Achso. Wenn du Zeit und Lust hast, könntest du mir vielleicht erklären, was genau return bei dieser Situation z.B macht? Das verstehe ich nicht ganz :D

Xearox  11.10.2021, 13:44
@NFSMostWanted29

return bricht die Methode ab. Allerdings hast du als Nachtrag hinzugefügt, dass du in einer While Schleife bist, dann machst du statt return ein continue;

Habe meine Antwort nochmal aktualisiert.

NFSMostWanted29
Fragesteller
@Xearox

ein return hat da auch funktioniert. Vielen Dank für deine Antwort :)

Du musst Die Fehlermeldung besagt, das die Variable "age" nicht deklariert wurde.Du musst die variable z.B. mit

int age = 0;

vor deiner While-Schleife deklarieren, dann funktioniert das auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Senior-Softwaredeveloper mit 20 Jahren Berufserfahrung.

if (!int.TryParse(Console.ReadLine(),age) {
/* Meldung ausgeben, wenn kein int ausgegeben wurde */
}

WitchHunter0815  11.10.2021, 13:49

Schlüsselwort out nicht vergessen !

NFSMostWanted29
Fragesteller
@WitchHunter0815

Ah, habs. Aber dann kommt da das

if(!int.TryParse(Console.ReadLine(),age,out)
{

}

"Invalid expression term ')' "

Tastaturbrix  11.10.2021, 14:44
@NFSMostWanted29

Wenn du die Variable age schon vorher definiert hast sieht es so aus:

if (!int.TryParse(Console.ReadLine(), out age))
{
     //irgendwas
}
Tastaturbrix  11.10.2021, 14:45
@Tastaturbrix

Du musst in der if das out richtig Positionieren ohne Komma.

Falsch:
if(!int.TryParse(Console.ReadLine(),age,out))
Richtig:
if(!int.TryParse(Console.ReadLine(),out age))