Excel-Wenn Funktionen?

3 Antworten

Von Experte GutenTag2003 bestätigt

Außer dass da )) am Ende fehlen ist das logisch falsch. Das 2. Wenn ist ja bei bei <10 Wahr, dass heisst der sonst-Zweig wird da nie ausgeführt. Drehe das rum. Das 3. Wenn ist dann nicht unbedingt nötig.

=WENN(B4>10;20;WENN(B4<=5;0;10))

Hi! Bei solchen Verschachtelungen kommt es oft auf die richtige Reihenfolge an, weil die Funktion an der ERSTEN Stelle, die wahr ist aufhört. Und: die Formelsyntax =wenn(Bedingung;dann;sonst) muss stimmen, für jede WENN-Abfrage muss es eine Klammer auf und eine Klammer zu geben, sonst funktioniert es nicht. Das ist hier schon mal der Fall, es fehlen zwei )).

Ausserdem stimmen die Grösser/Kleinerzeichen nicht:

Bis 5 Übernachtungen --> <=5

6-10 Übernachtungen wäre eine Kombination aus >=6 und <=10

Mehr als 10 Übernachtungen --> >10

In dem Fall würde ich bei dem KLEINSTEN Wert (1-5 Tage) anfangen, also den unteren Bereich abfragen. Das nächste wäre der obere Bereich (mehr als 10 Tage) und somit liegen alle weiteren Tage (6 - 10) automatisch in der Mitte, sodass Du auf eine dritte kombinierte Wenn-Abfrage verzichten und den Sonstwert direkt anzeigen kannst

=wenn(b4<=5;0;wenn(b4>10;20;10))

Gruss

Die richtige Formatierung der Zellen ist Lebenswichtig für jeden Umgang mit Excel Tabellen, bitte überprüfe das noch mal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung