Excel-Wenn Funktionen?
Hi, ich übe gerade für einen Test und komme bei diesem Beispiel mit Wenn-Funktionen verschachteln nicht weiter. Wäre nett, wenn mir jemand sagen kann, was ich falsch gemacht habe :)
3 Antworten
Außer dass da )) am Ende fehlen ist das logisch falsch. Das 2. Wenn ist ja bei bei <10 Wahr, dass heisst der sonst-Zweig wird da nie ausgeführt. Drehe das rum. Das 3. Wenn ist dann nicht unbedingt nötig.
=WENN(B4>10;20;WENN(B4<=5;0;10))
Hi! Bei solchen Verschachtelungen kommt es oft auf die richtige Reihenfolge an, weil die Funktion an der ERSTEN Stelle, die wahr ist aufhört. Und: die Formelsyntax =wenn(Bedingung;dann;sonst) muss stimmen, für jede WENN-Abfrage muss es eine Klammer auf und eine Klammer zu geben, sonst funktioniert es nicht. Das ist hier schon mal der Fall, es fehlen zwei )).
Ausserdem stimmen die Grösser/Kleinerzeichen nicht:
Bis 5 Übernachtungen --> <=5
6-10 Übernachtungen wäre eine Kombination aus >=6 und <=10
Mehr als 10 Übernachtungen --> >10
In dem Fall würde ich bei dem KLEINSTEN Wert (1-5 Tage) anfangen, also den unteren Bereich abfragen. Das nächste wäre der obere Bereich (mehr als 10 Tage) und somit liegen alle weiteren Tage (6 - 10) automatisch in der Mitte, sodass Du auf eine dritte kombinierte Wenn-Abfrage verzichten und den Sonstwert direkt anzeigen kannst
=wenn(b4<=5;0;wenn(b4>10;20;10))
Gruss
Die richtige Formatierung der Zellen ist Lebenswichtig für jeden Umgang mit Excel Tabellen, bitte überprüfe das noch mal.