Excel: Wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt wird, soll eine bestimmte Zeile ausgeklappt werden

6 Antworten

Dein "Ausklappen" versteh ich als eine Zeile einblenden, die ausgeblendet war.
Imho kannst Du eine Funktion (auch die WENN-Funktion) da vergessen.
Das wird nur über einen VBA-Code, sprich ein Makro klappen.
Da du schreibst, dass Du Neuling bist, würde ich Dir davon abraten sofort mit VBA einzusteigen.
Vielleicht kannst Du Deine Aufgabenstellung nochmal überdenken und eine andere Lösung finden?
Evtl. können wir Dir dabei helfen. Man kann z.B. die Schrift einer Zeile durch bedingte Formatierung auf weiß stellen, wenn in A1 "Ja" steht, sodass sie leer erscheint. Allerdings bleibt die leere Zeile dann sichtbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Wenn Funktion hört sich logisch an, aber wie schreibe ich da rein, dass sich eine ganz neue Zeile, die vorher formatiert wurde, öffnet?

Hallo,

was meinst du mit aufklappen einer Zeile? So wie ein Klappmenü oder soll was bestimmtes erscheinen? Bedingte Formatierung mit weißer Farbe verdeckt die Schrift aber der Inhalt bleibt erhalten. Kläre mal kurz auf was aufgeklappt werden soll und welche Daten vorhanden sein sollten.

Gruß Frederic

Du verwirrst mich ehrlich gesagt etwas. Du stellst auf der einen Seite komplizierteste VBA Anfragen auf der anderen Seite kommt sowas. http://www.gutefrage.net/frage/excel-differenz-zweier-zahlen-mit-vorzeichen Überfordere dich nicht. Ich arbeite jetzt seit über 10 Jahren mit Excel und ich bin weit davon entfernt zu sagen, dass ich es auch nur halbwegs beherrsche. Fange langsam an. Wenn du zu hohe Anforderungen stellst bist du selbst schnell frustriert. Klar ist es schön wenn man mit VBA umgehen kann und sich sowas programmier, aber ein Anfänger muss hier leider die Anforderungen etwas runterschrauben. Ist nicht böse gemeint. Egal in was: klein anfangen und dann stark steigern. ;-)