Excel Makro ausführen ohne die Excel Datei zu öffnen?

2 Antworten

Aus meiner Sicht nicht, was willst Du mit Excel machen, wenn Du Excel nicht startest - v.a. nicht wenn sich die Bedingung auch auf Excel bezieht. Wenn die Bedingung nichts mit Excel zu tun hat, dann wäre eine andere Lösung ratsam um die E-Mail zu erzeugen.

pablo223344
Fragesteller

Es ist so. In einer Zelle wird manuell ein Datum eingegeben. Wird dieser Termin nach 2 Wochen überschritten, gibt es aufgrund einer Formel in einer anderen Zelle eine Rückmeldung in Textform (z.B. bitte überprüfen). Diesen Teil habe ich bereits erledigt.

Und wenn diese Rückmeldung in dieser Zelle erscheint, möchte ich, dass "Excel" automatisch eine E-Mail an meine Outlook E-Mail Adresse sendet, ohne dass ich die Excel Datei öffnen muss. Es soll mich mit diesem E-Mail einfach erinnern.

Es wäre toll, könnte man sowas einrichten, weil man damit einen Arbeitsablauf voll automatisieren könnte und vor allem viel Zeit sparen könnte.

Ninombre  04.03.2017, 09:52
@pablo223344

In dieser Form kann das aber nicht funktionieren ohne die Datei zu öffnen. Evtl. wäre es eine Alternative per Makro eine Aufgabe mit Erinnerung in Outlook einzustellen also schon, wenn Du in Excel den Termin erfasst. Oder eine andere Exceltabelle, eine Tabelle mit den Terminen kurz öffnet und wieder schließt. Da könnte man ggf. mit Autostart was basteln

http://www.computerwissen.de/office/excel/artikel/excel-arbeitsmappen-beim-programmstart-automatisch-oeffnen.html

Du verlangst von xl, dass es sozusagen in eine geschlossene Wohnung schaut um festzustellen, dass jemand anderer ein Geschenk mitgebracht hat.

Vom Datenschutz mal abgesehen, selbst wenn Du die Berechtigung hast: aufschließen musst Du sie, erst dann kannst Du sozusagen Deinen Hund schnüffeln lassen (komm, Makro: suchs Datum, such!)

Vllt wäre das mit einer Datenbank besser, da kenn ich mich aber nicht aus.