Excel "WENN, dann Fett drucken"?

3 Antworten

Das ist ohne Makro nur möglich, wenn es ausreicht, wenn diese Markierung nur beim Laden und ggf. beim Neuberechnen des Arbeitsblattes aktualisiert werden muss.

Vermutlich ist gemeint, dass die aktuelle Uhrzeit zwischen den Werten von T15 und U15 liegen soll?

T15, U15, M15 bekommen eine bedingte Formatierung zugewiesen:

Regel: Formel: =UND(T15<=JETZT()-HEUTE();JETZT()-HEUTE()<=U15)
Formatierung: Schrift: Schriftschnitt: Fett

Danke habe es eh schon mit Makros gemacht :)

0
@DJBaem

würde mich aber doch interessieren, wie Du das gemacht hast, denn m.E. ist Jetzt entweder unmessbar kurz oder aber es ist ein hier nicht definierter Zeitraum gemeint. (manche Leute sehen das auch so, dass Jetzt immerwährend ist...)

3
@Iamiam

Außerdem wäre es auch für andere gut, deine Lösung zu posten.

Es könnte sein, dass jemand anderes mal ein ähnliches Problem hat... dann kann er hier direkt eine Lösung finden (sofern er zu der seltenen Spezies gehört, die erst googeln und dann Fragen stellen) :-)

1
@Iamiam

Ich habe ein Zeitmakro erstellt, wodurch beim starten der Tabelle automatisch in Zelle M11 die Uhrzeit aktuelle Uhrzeit eingetragen wird (dieses Makro läuft auch die ganze Zeit und aktualisiert sich auch jede Sekunde, somit ist immer die aktuelle Zeit gegeben). In der Zelle O11 trägt dieses Makro das aktuelle Datum ein.

Zelle M24 bis U24 ist jeweils die Formel:
=WENN(HEUTE()=O11;(WENN((M11>T15)*UND(NICHT(M11>U15));"1";"0"));"0")

Diese Formel ist bei jeder Zelle natürlich auf die anzuwendende Zelle angepasst.

Bedingte Formatierung dazu, welche schaut, ob die Zelle M24 "1" ist, dann soll er den Text in Zelle M15, T15 und U15 fett machen.

1
@DJBaem

PS: Dieses nonstop laufende Zeitmakro kann man bei Bedarf natürlich auch unterbinden, sodass es nicht ständig läuft und man einfach auf einen Button klickt, welcher die aktuelle Zeit einträgt. :)

1
@DJBaem

danke, die Wenigsten reagieren auf so eine Aufforderung überhaupt, und Du machst es sogar gut nachvollziehbar, DH!

2
@Iamiam

Ja gerne doch. :)
Ich bin ja schließlich auch dankbar, wenn mir geholfen wird.

Und wenn ich helfen kann, freut es mich selbstverständlich auch :)

Wenn du den Makrocode für das Zeitmakro auch wissen willst, dann hier gerne. :)

In "Diese Arbeitsmappe" kam folgendes:

Option Explicit 

Private Sub Workbook_Open()
Zeitmakro
End Sub
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
On Error Resume Next
Application.OnTime EarliestTime:=DaEt, Procedure:="Zeitmakro", Schedule:=False
End Sub

Und in ein Modul kam folgendes: 

Option Explicit

Public DaEt As Date

Sub Zeitmakro()
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("M11") = Format(Time, "hh:mm:ss")
DaEt = Now + TimeValue("00:00:01")
Application.OnTime DaEt, "Zeitmakro"
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("O11") = Date
End Sub

LG
Benny :) 

2

Ich meinte: Wenn Zelle T15 und U15 in der aktuellen Uhrzeit liegen, dann sollen die beiden Zellen + M15 fett geschrieben sein.

Solltest du dann über die Bedingte Formatierung lösen können :p

0

Excel bei Änderung des Wertes einer Zelle(zellbereich) --> Ausgabe Datum+Uhrzeit in eine andere zelle?

Hallo zusammen, wie kann ich in einer Zelle das Datum und die aktuelle Zeit bei Änderung des Wertes einer anderen Zelle(zellbereich) automatisch anzeigen lassen?

Vielen dank.

LG andi

...zur Frage

Excel Zelle mit Inhalt anklicken und in anderer Zelle Anzeigen?

Ich möchte das meine Kunden in einer Tabelle verschiedene Zellen mit Inhalt ( z.B. Preis) anklicken und dieser Inhalt ( Preis ) in einer anderen Zelle auf einem anderen Blatt angezeigt wird.

Danke vorab

...zur Frage

Wie kann man in Excel eine Zelle mit einer gemischten Formatierung kopieren?

Ich habe in einer Excel(2007) Mappe mehrere Blätter. In jedem Blatt ist eine Namensliste, die wie folgend Formatiert ist (Mustermann, Max), wobei der Nachname immer FETT geschrieben ist. Da die Namen sehr oft wechseln, möchte ich dies auf die anderen 8 Blätter automatisch kopiern lassen. Wenn ich aber auf dem 2. Arbeitsblatt mit "=Blatt1!A8" den Namen kopieren will wird aus dem "Mustermann, Max" ein "Mustermann, Max". Es wird die Formatierung leider nicht mit übertragen. Ist dies mit Excel überhaupt möglich?

...zur Frage

EXCEL farbig markierte Zellen nicht farbig drucken?

Ich habe eine Tabelle angelegt und die ist durch diverse Formeln miteinander verbunden. Oben soll der Nutzer ein paar Daten eingeben, damit der Rest sich von selbst erledigt. Excel halt...

Ich möchte aber die auszufüllenden Felder gelb markieren damit es direkt klar ist was man ausfüllen möchte (von mir aus auch eine andere Farbe). Dies soll aber nicht ausgedruckt werden! Wie mach cih das? Schwarz/Weiss Graustufen Drucken möchte ich nicht, man sieht das trotzdem dass die Zelle eine andere Farbe hat.

...zur Frage

Excel-Differenz in 2 Zellen?

Hallo, ich möchte in meiner Excel-Tabelle eine Formel einfügen, wo es mir aus einer Zahl in Zelle A1 eine Zahl aus der Zelle A2 abzieht. Soweit ich weis ist das ja ein Zirkelbezug, oder?

Es funktioniert nicht, weil ich in die Zelle A1 ja keinen Wert mehr, den es mir abziehen soll hineinschreiben kann.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Im besten Fall sollte die zahl in Zelle A2 danach auch noch verschwinden.

...zur Frage

Problem beim Kopieren in Excel aus anderem Programm?

Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Kopieren von einem anderen Programm (z.B. Firefox) nach Excel.

Wenn ich bei Excel eine Zelle kopiere, dann in anderes Programm gehe und etwas kopiere was ich in Excel einfügen will (zB Text aus Word), bleibt in Excel weiterhin die Zelle kopiert.

Ich muss dann immer eine Zelle ausschneiden und einfügen, damit der "Kopier-Speicher" in Excel leer wird. Danach klappt das kopieren und einfügen von Quellen außerhalb Excel.

Wo und wie kann ich das umstellen?

Leider hat google-Suche mir nicht weiter geholfen. Sobald man Schlagwörter kopieren und excel eintippt, komme hunderte Seiten, wo es um andere Probleme geht...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?