Excel Voreinstellung: "Gesamte Arbeitsmappe" als pdf speichern?

3 Antworten

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

ich möchte kein ganzes Buch als PDF abspeichern.

Ich habe immer wiederkehrende Arbeiten mit 2 oder 3 Arbeitsplättern und muss diese auch immer in ein PDF-Dokument zusammenfassen.

Es würde mir somit die Arbeit erleichtern, wenn die Möglichkeit bestünde die Option "Gesamte Arbeitsmappe" als Standard abzuspeichern.

Ich mache das so: In jedem Arbeitsblatt den Druckbereich definieren, alle Arbeitsblätter mit Strg / Shift auswählen, auf Drucken gehen und dort als Output PDF auswählen. Weiter unten, dort wo du "aktives Arbeitsblatt" hat einfach "ausgewählten Bereich" oder so wählen. Dann exportiert er dir jedes Arbeitsblatt als einzelne PDF-Seite. So oder so ähnlich - habe Excel leider nicht hier sondern nur auf der Arbeit. :D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
holzhoefer
Fragesteller

Ich weis schon wie ich den Export zu einer PDF-Datei machen kann.
Da ich aber ständig wiederkehrend mehrere Arbeitsblätter einer Excel-Datei in zusammenhngende PDF-Dateien erstellen muss und ich mir die wiederkehrende klickerei in die Optionen sparen möchte (Nervt), suche ich nach einer Lösung um diesen Aufwand zu umgehen.

Das wäre ja so, als wolltest Du ein Buch zum blättern als pdf abspeichern.

Das kann Excel nicht.

Du könntest Dir ein Makro anlegen und Tabellenblatt für Tabellenblatt als PDF speichern.

holzhoefer
Fragesteller

Es soll kein Buch werden, aber die Arbeitsmappen sollen eine zusammenhängende PDF-Datei ergeben.
Da ich das immer wieder machen muss, wäre es für mich schön, wenn diese Option als Standard gespeichert werden könnte.

Ich überlege mir ob ich alternativ ein Macro schreibe.