Excel Tabelle mit VBA fortlaufend befüllen?

Bild 1 - (Computer, programmieren, Microsoft Excel) Bild 2 - (Computer, programmieren, Microsoft Excel) Bild 3 - (Computer, programmieren, Microsoft Excel)

1 Antwort

Ich gehe bei Deiner Frage jetzt nur auf die Befehle zum Finden der letzten Zeile bzw der ersten freien Zeile ein:

Range("A1048576").end(xlup).offset(1, 0).paste 'oder anstatt paste der Zwischenablage was anderes.

Eins rechts daneben UND darunter wäre .offset(1, 1)

Entfernen:

...entirerow.delete

Spiel damit ein bisschen rum, ist nicht allzu geheimnisvoll.

Fürs Diagramm kannst Du auch einen Punkt unter den letzten Eintrag setzen ond dafür das Offset weglassen. Nimmst Du dann den Befehl

End(xlup).entirerow.insert erzeugst Du eine leere Zwischenzeile oberhalb des Punktes, die Du wieder mir .Paste oder sonstwie füllen kannst.

Definierst Du den Bereichsumfang Deines Diagramms für die X-Achse unter Einschluss des Punktes (kann auch ein Leerzeichen, geschütztes Leerzeichen oder sonstwas sein), so erweitert sich dieses automatisch mit jedem Neueintrag.

Hab das jetzt nicht ausprobiert und will Dir auch nicht die ganze Aufgabe vorkauen, DU sollst es ja lernen und nicht ich.

PS: End(xlup) entspricht dem Blattbefehl Ende-Pfeil nach oben, Offset idt der Versatz (Zeile, Spalte), nach links bzw oben mit Minus, nach rechts bzw unten mit plus.