Excel Tabelle mit VBA erstellen und füllen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bitte, wir haben hier (als alte Hasen) so unsere Erfahrungen:

Unsere Programmierkenntnisse werden halt oft für Hausaufgaben missbraucht oder gar von Gewerblichen angefordert (neulich jemand von einem Medic-Center, die ja bestimmt genug Geld für einen bezahlten Programmierer hätten).

Da wird man eben vorsichtig

Auch wenn "Dächer berechnen" ja wohl kaum was ist, was Private machen, gehe ich eben mal von einem kleinen Unternehmer oder einer Einzelperson aus und schicke Dir hier nun die beiden Codes für die Button:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Anzahl As Long
Dim I As Long

Anzahl = Cells(2, 1)
For I = 1 To Anzahl
    Cells(7 + I, 1) = I
Next I
End Sub

Private Sub CommandButton2_Click()
Dim LastCell As Long
Dim LastRow As Long
Dim I As Long
Dim FirstGenerate As Double
Dim FirstContent As Double
Dim J As Long
Dim StartCell As Long

LastRow = ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
StartCell = 2
For I = 8 To LastRow
    FirstGenerate = Cells(I, 1)
    FirstContent = Cells(I, 2)
    If FirstGenerate > 0 Then
        For J = StartCell To FirstContent + StartCell - 1
            Sheets("Tabelle2").Cells(J, 1) = FirstGenerate
            Sheets("Tabelle2").Cells(J, 2) = J - StartCell + 1
        Next J
    StartCell = StartCell + FirstContent
    End If
Next I
End Sub

Und noch was: wir sind nicht dazu da, den Programmierern die Arbeit weg zu nehmen. Die wollen auch ihr Geld verdienen..

Ersten klingt das derart kompliziert, dass ich mir nicht erklären kann, was, wo steht.

Zweiten sieht das nach einer Hausaufgabe in IT aus und die musst Du halt selber machen. Schummeln gilt nicht.

Es klingt nicht kompliziert aber lade doch bitte eine Besipieldatei da ich es mir gerade überhaupt nicht vorstellen kann.

Was meinst du mit Tabelle mit 6 Spalten? Als Tabelle formatiert oder dieses neue Tabellenfunktion oder ein neues Tabellenblatt(dieses hat per Definition 65536 Spalten)

Habe die Lösung selber gefunden ohne dummen Kommentare und Vermutungen von irgenwelchen Pseudo-IT-Fuzzis, nochmal Kompliment an den hervorragenden Support.

Ist zwar nur eine Lösung mit Formeln aber es funktioniert: Jetzt kann ich zum eigentlichen Teil der Problemstellung gehen, aber damit kann man hier ja keinen belasten, weil ja jeder seine "Hausaufgaben" selber machen muss...

für die, die es interesseiert:

s. Screenshot und Formeln...

SpalteB --> WENN(B2="";"";WENN(B2=$A$2;"";B2+1))

SpalteD --> WENN(D2="";"";WENN(D2+WENN(ZEILE()-1<=SUMME($C$2:INDEX(C$2:C$1048576;D2));0;1)>$A$2;"";D2+WENN(ZEILE()-1<=SUMME($C$2:INDEX(C$2:C$1048576;D2));0;1)))

SpalteE --> WENN(D3="";"";WENN(D3=D2;E2+1;1))

Lösungsvariante - (Microsoft Excel, VBA, Makro)

Hier ein Screenshot zur Problemstellung.

Problemstellung - (Microsoft Excel, VBA, Makro)
augsburgchris  08.05.2013, 17:56

es ist alles auf Basis des obigen Screenshots erstellt

Sub ErsteTab()
For i = 1 To Range("A2").Value
Cells(i + 7, 1) = i
Next i
End Sub

Sub ZweiteTab()
Range("E9:F1000").ClearContents
For j = 8 To 7 + Range("A2").Value
For i = 1 To Cells(j, 2)
Range("F" & [F1000000].End(xlUp).Row + 1) = i
Range("E" & [E1000000].End(xlUp).Row + 1) = Cells(j, 1).Value
Next i
Next j
End Sub