Excel Skalierung X-Achse individuell ändern

Diagramm - (Excel, Diagramm, Skalierung) Änderungsauswahl X-Achse - (Excel, Diagramm, Skalierung) Änderungsauswahl Y-Achse => so eine Ansicht wünsch ich mir für die X-Achse - (Excel, Diagramm, Skalierung)

2 Antworten

Vllt ist es der bessere Weg, die Werte >200 (oder >150 etc) zu stauchen mit einer Formel:

=Min(200;Wert)+Wert/100 oder /50, /20 etc., ausprobieren.

Du musst dafür die Werte fürs Diagramm natürlich durch eine Übernahme aus den Originalwerten woanders erzeugen und kannst keine Datentabelle ins Diagramm einfügen bzw müsstest das entsprechend erklären.
Diese Darstellung lässt dann noch das weitere Verhalten ansatzweise erkennen.
Unter das Diagramm kannst Du dann (sofern transparent) zwei Textfelder legen: ein großes weisses und ein kleines graues unter den Bereich >200.
Oder das graue drüber und zB 80% transparent (wird dann aber etwas weniger schön).

40

Klarstellung: mit Wert meine ich natürlich den x-Wert, der y-wert bleibt ja unverändert.
Deine Kommunikation mit Dee habe ich nicht ganz verstanden.

0

Wähl doch einfach bei der Diagrammquelle den Bereich von t=0 bis t=120 (statt t=1400), also einen kleineren Bereich der Tabelle.

Oder hab ich dich falsch verstanden?

2

Hallo DeeDee07,

ja ne der Zeitraum in dem diese Werte berechnet wurden war 120 min. Da kann ich für dieses Diagramm nicht einfach den Datenbereich bis 120 auswählen.

0
42
@AnSa87

Entspricht dann t=1400 --> 120 Minuten?

Dann könntest du eine zusätzliche Spalte (ggf. ausgeblendet) erstellen, die den Wert von t * 120/1400 hat. Diese verwendest du dann als Quelle für die x-Achse

Mich verwirrt halt, warum die aktuelle Reihe bis 1380 da ist, wenn sie nicht dem Zeitraum entspricht.

1

Excel 2007: Zeitachse auf x-achse mit regelmäßigen Abständen

Hallo. Ich habe folgendes Problem: Ich möchte in einem Diagramm verschiedene Proben darstellen, welche aber in unregelmäßigen Zeitpunkten gezogen wurden. Wenn ich nun ein Diagramm erstelle, wird meine Achse natürlic anhand dieser Zeiten angeordnet, also in unregelmäßigen Abschnitten. (einmal ist eine Einheit 3 Minuten, einmal 5 minuten) Wie kann ich die x achse so einstellen, dass dort die Uhrzeit aufgetragen ist mit z.B. 15minütigen abschnitten und sich die Probenuhrzeiten dort einreihen? Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

X und Y achse gleich skalieren?

Hallo! Kurz frage, und zwar müssen die X und Y Achsen die gleiche Skalierung haben? Sprich, darf ich die x achse in den schritten 0, 05, 1, 1,5.. wählen und die Y Achse in 1, 2, 3, 4, ,5...? Im Internet finde ich nur etwas im Zusammenhang mit Excel und Office und sonstigen Programierungen!

...zur Frage

Excel Koordinatenpunkt aus Trendlinie berechen

Guten Abend,

ich bearbeite gerade ein Excel-Diagramm in dem ich eine Trendlinie(Hyperbel) aus einer Reihen an Daten ein einem diagramm berechnet habe, nun hab ich eine Punkt auf der Y-Achse, von dem ich gerne den X-Wert möchte wie kann ich an dieses Problem herantreten,

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Wie EXCEL die maximale Achsenanpassung im Diagremm nur nach einen Grafen orientieren lassen und einen anderen Ignorieren lassen?

Ich habe zwei kennlinien. Eine davon ist eine Grenzwertlinie. Unter Achsenoptionen unter "Achse formatieren" kann ich Minimum und Maximum Automatisch bestimmen lassen oder Fest vorgeben. Ich möchte aber nur das nach eine Kennlinie die Automatische Anpassung zulassen. (Die Grenzlinie verkürzen könnte ich, will ich aber nicht so gerne machen.)

PS: Es soll Excel sein.

...zur Frage

Excel Balkendiagramm - wie mache ich eine doppelte Achsenbeschriftung der x- Achse?

Liebe Community und Excel- Profis,

ich würde gerne ein Balkendiagramm erstellen, bei dem meine x- Achse doppelt beschriftet ist. Jeder Balken steht für einen Tag (24, 48,72h), 9 insgesamt. 3x3 Balken (=3 Tagesmessung) und sollte einzeln mit 24h, 48h und 72 h beschriftet sein. Diese Einzelbeschriftungen stehen eigentlich in der Legende, die will ich eben vermeiden und die Daten lieber in das Diagramm eintragen. Unter diesen einzeln beschrifteten Balken sollen die Beschriftungen stehen, die einzeln die Dreitageseinheit beschriften. Also sodass ich damit sage: 3 Versuchsreihen à 3 Tage, an denen gemessen wurde. In jeder Versuchsreihe von den dreien wurde eine andere Konzentration eines Stoffes benutzt.

Ich hoffe, das klang jetzt nicht zu verwirrend. Zur Erleichterung nochmal grob, was ich will: - X- Achse doppelt beschriften -Legenden- Werte als Beschriftung der X-Achse für die einzelnen Säulen

Ich danke euch vielmals, liebe Grüße, Eure Drosophilia

...zur Frage

x-Achse in einem Punkt/Linien Diagramm mit Datum und Uhrzeit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?