Wie kann man Diagramme auf Excel so skalieren, dass bei großen Zahlenunterschieden, manche Balken nicht winzig klein erscheinen (siehe Bild) ?

Skalierung - (Microsoft Excel, Diagramm, Skalierung)

2 Antworten

Du kannst die y-Achse formatieren.

Unter "Achse formatieren" dann "Achsenoptionen" kannst Du die "Grenzen" festlegen.

Bei Deinem Beispiel wäre vielleicht "Minimum" 8 Mio. und "Maximum" 14 Mio. besser oder schöner.

Bei den verschiedenen Excel-Versionen gibt es geringfügige Unterschiede. Das Prinzip ist aber immer gleich. Nur die Fenster, die sich öffnen, sehen etwas anders aus.

Gruß

Jackie251  12.04.2017, 12:41

Ein Diagramm das Verhältnisse zeigen soll ist natürlich nur dann sinnvoll wenn die Y-Achse bei 0 beginnt.
Ein Minimum vorzugeben zählt daher zu den Tricks um einen Verlauf wesentlich zu überhöhen und gilt daher als ganz schlechter Stil, da der Eindruck aus dem Diagramm nicht mehr zum tatsächlichen Verlauf passt.

sedasalman
Fragesteller

Danke dir, habe nun wohl oder übel zu diese Methode greifen müssen, da eine logarithmische Skalierung nicht möglich war bei negativen Zahlen.

DietmarBakel  12.04.2017, 15:00
@sedasalman

 ... wohl oder übel ...

Wie soll es denn hinterher aussehen? Logarithmisch ist doch auch nicht das gelbe vom Ei. Da werden die Balken ja noch kleiner, je größer der y-Wert ist.