Excel eine Tagesabfrage in einer KW abfrage?
Hallo, ich benötige Hilfe bei einem Problem welches ich habe, ich möchte eine Tagesabfrage in eine KW abfrage verschachteln, also erst soll geprüft werden, welche KW es ist, dann soll geprüft werden welcher Tag(Montag oder Dienstag oder...) und dann soll für den passenden tag ein wert einer anderen Zelle eingegeben werden, z.B. ein Name. Beispiel: Wenn Wir die KW 35 Haben und es Montag ist soll in der Zelle Mattias Stehen.. Wenn wir KW 36 haben und es Montag ist soll z.B. Bernd stehen..
Leider habe ich nicht so viel Erfahrung mit Excel und bekomme es gerade mal hin eine einfach Wenn abfrage zu gestalten deshalb würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.
2 Antworten
Hallo, ich habe es so verstanden, dass es eine Art "Dienstplan" gibt, der in einer eigenen Hilfstabelle (bei mir grün) steht:
Zur Veranschaulichung habe ich 2 Hilfsspalten eingeführt,
in B2 wird die KW errechnet: =KALENDERWOCHE(A2;21)
Wobei die 21 definiert, wie die KW berechnet wird (da gibt es mehrere Varianten, 21 ist die üblichste).
In C3 der Wochentag: =WOCHENTAG(A2;2)
in D3 wird das Ergebnis aus der Tabelle geholt: =SVERWEIS(B2;F:M;C2+1;0)
Alle 3 Formeln kannst du runterkopieren.

In welcher Abhängigkeit soll das geschehen ?
Gibt es eine konkrete Abfolge ?
also es soll quasi so laufen: Wenn KW = 35 & Wenn Tag = Montag dann Gruppe 1, Wenn KW = 35 & Wenn Tag = Dienstag dann Gruppe 2. etc.
Also es gibt pro tag 2 Personen(beide habe ich in eine Zelle geschrieben), und 4 tage pro woche (mittwochs, Samstags und Sonntags sind "frei"), insgesamt sind es 15 Personen und das ganze soll sich in einem Fließenden loop abwechseln..