Excel - Dropdownliste erstellen

4 Antworten

Du kannst weisse Schtift auf weissem Grund machen, oder die Daten in ein anderes Tabellenblatt kopieren, evt. muss du dann die Verknüpfung anpassen. Eine weitere Möglichkeit ist, die Dropdownliste beim Aufrufen des Formulars mit Visual Basic zu initialisieren.

Je nachdem, wie groß die Liste ist, könnte man das auch als Gültigkeitsliste hinterlegen. Wenn man das über Daten\Gültigkeit\Einstellungen und dort dann Liste, Quelle erfasst, sieht man die Liste nicht und hat zusätzlich einen Schutz gegen Falscheingaben.
Für eine normale Dropdown-Auswahl bietet es sich an, die Daten auf einem anderen Blatt oder in einem ausgeblendeten Bereich zu sammeln. Das "Datenblatt" kann man auch ausblenden!

Die "Hausfrauenmethode" wäre, die Schrift der Quelldaten weiß zu machen. Dann sieht mans auch nicht mehr.

Eine weitere Möglichkeit ist es, die Spalte einfach auszublenden. Nicht mehr zu sehen und versehentliches Überschreiben geht auch nicht.

Excel 2003 - Dropdownliste mit Suchfunktion

Ich versuche zur Zeit eine Dropdownliste in Excel zu erstellen in der man auch durch eingeben in die Zeile der Dropdownliste nach dem Namen sucht. die Liste ist ca 100 namen lang, da das heraussuchen durch die Dropdown etwas zu langsam ist, suche ich nach einer möglichkeit in der Dropdown liste zu suchen! bitte um Schnelle Hilfe!

...zur Frage

Drop-down-Menü in Excel mit einem Word-Dokument verlinken?

Ich habe ein Drop-down-Menü in Excel erstellt und wollte die einzelnen Auswahlmöglichkeiten separat mit dem entsprechenden Word-Dokument verlinken, damit bei Auswahl gleich das Dokument aufgeht. So die Theorie. Leider hat dann jede Auswahlmöglichkeit den gleichen Link und wenn ich die Verlinkung in dem Ursprungstabellenblatt vornehme, wird der Link nicht übernommen. Geht das überhaupt?

...zur Frage

Kann ich in Excel Dropdownlisten die Auswahl in einer weiteren Dropdownliste einschränken?

Ich hoffe ich kann mein Anliegen erklären.

Sagen wir ich erstelle eine Dropdownliste. Die Enthält zb. verschiedene Produkte. Sagen wir - Nägel - Schrauben - Niete

rechts davon möchte ich eine weitere Dropdownliste anlegen, die je nach ausgewähltem Produkt nur dafür zulässige Werte anzeigt

Also zb. den Hersteller oder die Größen.

Ist das mit Excel möglich oder muss ich da auf eine Datenbank ausweichen?

Hoffe die Aufgabenstellung ist einigermaßen verständlich formuliert.

Danke

...zur Frage

Excel-dropdown mit einem anderen Feld verlinken

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe in excel ein dropdownfeld erstellt. Je nachdem welcher Wert in dem dropdownmenü eingestellt ist soll in einem anderen feld ein gewisses wort stehen. Das Probelm ist nur dass es ca 50 verschiedene Auswahlmöglichkeiten gibt und mir die WENN-Funktion dazu einfach zu aufwendig ist.

Weiß jemand eine einfache Lösung für dieses Problem?

...zur Frage

Wer kann mir bei Excel helfen?

"Ich habe eine Liste von Werten. Diese stehen in Spalte A und B

Nun möchte ich ein Feld C1 erstellen, in dem ein Wert von Spalte A eingetragen wird. In dem Feld daneben, also D1, soll mir Excel den entsprechenden Wert aus Spalte B eintragen. Also wenn ich den Wert von A37 eingebe, soll im Feld darunter der Wert von B37 angezeigt werden. Wie mache ich das?

Sollte der in Feld C1 eingetragene Wert nicht vorhanden sein, soll in D1 „unbekannt“ oder so etwas stehen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?