Excel - Dropdownliste erstellen

4 Antworten

Je nachdem, wie groß die Liste ist, könnte man das auch als Gültigkeitsliste hinterlegen. Wenn man das über Daten\Gültigkeit\Einstellungen und dort dann Liste, Quelle erfasst, sieht man die Liste nicht und hat zusätzlich einen Schutz gegen Falscheingaben.
Für eine normale Dropdown-Auswahl bietet es sich an, die Daten auf einem anderen Blatt oder in einem ausgeblendeten Bereich zu sammeln. Das "Datenblatt" kann man auch ausblenden!

Du kannst weisse Schtift auf weissem Grund machen, oder die Daten in ein anderes Tabellenblatt kopieren, evt. muss du dann die Verknüpfung anpassen. Eine weitere Möglichkeit ist, die Dropdownliste beim Aufrufen des Formulars mit Visual Basic zu initialisieren.

Die "Hausfrauenmethode" wäre, die Schrift der Quelldaten weiß zu machen. Dann sieht mans auch nicht mehr.

Eine weitere Möglichkeit ist es, die Spalte einfach auszublenden. Nicht mehr zu sehen und versehentliches Überschreiben geht auch nicht.

Formular entwerfen und die Dropdownliste darauf platzieren.