Excel DATEDIF?

3 Antworten

Bei mir funktioniert die Formel:

Bild zum Beitrag

Ist sichergestellt, dass die Spalte "Geburtsdatum" auch wirklich Datumsfelder (Zahlen) sind und nicht etwa formatierter Text (Buchstaben)?

Bild zum Beitrag

Randinfo dazu:

Excel verwaltet Datum und Uhrzeit intern als Kommazahlen.

Die Zahl "1" einspricht dem 01.01.1900.

Die Vorkommastellen sind die Tage die seit diesem Startdatum vergangen sind und die Nachkommastellen sind der "Bruchteil des Tages" (=das ergibt die Uhrzeit).

 - (Microsoft Excel, Excel-Formel, Datedif)  - (Microsoft Excel, Excel-Formel, Datedif)

Das hat mich auch irritiert und dann habe ich ChatGPT gefragt. Ich habe ihm frecherweise mal dein Bild mitgesendet. Er hatte dann einen ganz schlauen Gedanken. Dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin, peinlich, aber ok :)

Schau mal, ob Feld C (Geburtsdatum) im Datumsformat korrekt vorliegt und selbiges auch beim Feld D (Alter). Dies könnte das Problem, wie beschrieben, hervorrufen. Also mit formatiert meine ich nicht Tag.Monat.Jahr, sondern oben im Menüband die Zellenformatierung. Eine weitere Idee wäre der Austausch der Formatierung in ein anderes Format und es dann noch einmal zu versuchen

wandelnder2226 
Fragesteller
 28.02.2024, 11:47

Alter musste als Zahl formatiert werden. Jetzt geht es, danke!

1

Formatiere Deine Zelle mit der DATEDIF Formel mal als Dezimalzahl und nicht als DATUM

35 ist der 35. Tag seit dem 1.1.1900 (Tag 1) und daher ist 35 der 4.2.1900, wenn man die Zelle als Datum formatiert: Januar 31 Tage + 4 Tage im Februar = 31 +4 = 35.

Lerneffekt: Inhalt und Präsentation desselben haben in einer Tabellenkalkulation oft wenig miteinander zu tun.