Excel Add-In per Makro aktivieren?

2 Antworten

Herber hat das Thema schon behandelt. Schau mal ob Du damit weiterkommst

https://www.herber.de/mailing/AddIn_aus_Makro_aufrufen.htm

HoiHermann
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Leider verstehe ich nicht genau was dort gemacht wurde. Sprich ich schaffe es nicht den Code so umzuschreiben, dass er für mich passt.

Esskah  19.01.2022, 17:02
@HoiHermann

Sub AddInRufen()
   On Error GoTo ERRORHANDLER
   Application.Run "vbeplusde.xla!callcomment"
   Exit Sub
ERRORHANDLER:
   Beep
   MsgBox prompt:="Bitte AddIn-Namen anpassen!"
End Sub

Dieser Teil des Makros "vbeplusde.xla" stellt den Dateinamen des aufzurufenden Add-Ins dar und muss (mit Pfadangabe) auf Deine Bedürfnisse angepasst werden. Dann wird mittels der Schaltfläche in der Arbeitsmappe das hier eingetragene Add-In geladen.

Entweder bindest Du den Code nun in Deine Routine ein oder wählst eine andere Aktion, die den modifizierten Code auslöst, aber damit kann man ein gewünschtes Add-In via Makro starten.

Das Makro hier sagt:
wenn es einen Fehler gibt, dann gehe zum ERRORHANDLER. Dieser ruft eine Dialogbox mit dem Text "Bitte AddIn-Namen anpassen!" auf.
Tritt kein Fehler auf, dann soll die "Applikation" mit dem Namen "vbeplusde.xla" gestartet werden.

mehr ist es nicht.

HoiHermann
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Leider handelt es sich um ein Online Add-Inn bei dem ich den Dateipfad nicht kenne und nicht weiss ob und wie ich den herauskriege.

Esskah  19.01.2022, 17:48
@HoiHermann

ah okay, hätte ich genauer gelesen, wäre es mir aufgefallen. Sorry.

Dann verstehe ich nur nicht, was genau dann per Makro passieren soll

Bin nicht sicher ob das sicherheitstechnisch zulässig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...