Excel Abweichung automatisch farbig hinterlegen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, schau Dir mal die "bedingten Formatierungen" an. Da kannst Du auch Formeln eintragen.

HexeLena
Fragesteller

Kannst du mir das vielleicht näher erklären? Excel möchte meine Formeln in der bedingten Formatierung nicht übernehmen bzw. Excel wendet es dann nicht so an wie ich es mir dachte.

Ich möchte Zellen mit einer Ampel kennzeichnen, wenn der Wert in ihnen um bestimmte Prozentsätze von einem anderen Wert abweicht.

HeinDaddl  19.02.2013, 09:36
@HexeLena

Ich kann es probieren. Zumindest für Excel 2010:

Du wählst unter "neue Regel"-> "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden" und wählst dann das gewünschte Format. Jetzt mußt Du "nur noch" eine Formel eingeben, die ein Wahr ausspuckt, wenn die gewünschten Umstände eintreten. Mal angenommen, die zu vergleichenden Werte stehen "C" bzw der Sollwert in "B" und wir wollen auf 10% Abweichung prüfen, dann könnte die z.B. so aussehen:

=WENN(ODER(C2/B2<0,9;C2/B2>1,1);WAHR;FALSCH)

Etwas achten mußt Du noch auf die Reihenfolge der Regeln, wenn Du wie hier mehr als 2 "Zustände" hast.

Jetzt weiß ich natürlich nicht wirklich, wie die vorliegenden Daten bei Dir aussehen, aber eine Idee wäre es, die Zellen erstmal auf "grün" zu setzen und dann erst auf die Bedingungen für "rot" und dann auf "gelb" zu prüfen.

Geht natürlich auch andersrum, wenn man eher eine rote Ampel möchte oder man setzt halt 3 Regeln, wenn man die Zellen z.B. erstmal weiß lassen will, bis Werte eingegeben wurden.

Du brauchst eine Bedingte Formatierung. Da kannst du genau das einstellen. :)

Ja, mit bedingter Formatierung. Einfach die Zeilen markieren, die du farbig haben möchtest, auf bedingte Formatierung oben klicken (kommt drauf an, welche Version du hast, such einfach) und die Farben und alles einstellen und auf welche Zeilen sich das beziehen soll.