Excel (365) mehrere Worksheets als pdf exportieren in 2025?
Hi,
damals hatte ich, um mehrere worksheet Tabs in einer Arbeitsmappe zu pdf zu exportieren das Add-In "DataXL" benutzt. Da Microsoft dies seit Office 365 unterbunden hat suche ich nach Alternativen. Es muss doch einen einfachen Weg geben. Wenn ich es als PDF drucken möchte und "Alle Seiten" auswähle in den Einstellungen dann muss ich dennoch jeder einzelnen Datei nen Namen geben UND Excel exportiert aus welchem Grund auch immer nur 12 Tabs, egal in welchem Dokument, mehrfach getestet.
2 Antworten
Arbeitsmappen markieren und Drucken. Dabei den 'Drucker' "microsoft print to pdf" verwenden
Bitte meine Frage nochmal richtig lesen... Funktioniert nicht
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe. Aber du möchtest vermutlich aus jedem Tab ein eigenes PDF erzeugen hier kenne ich mit Bordmitteln keine Lösung. Möchtest du hingegen alle Blätter in einem Dokument haben. Dann einfach auf Speichern oder Exportieren klicken.
Dateityp auswählen -> Dateipfad auswählen und unter Optionen gesamte Arbeitsmappe auswählen das geht auch weit über 12 Blätter.
Wie haben in unseren Protokollmappen als Spitzenwert 145 Blätter die werden alle sauber als PDF gespeichert.
Nebenbei von als PDF Drucken rate ich allgemein ab, da die Qualität deutlich geringer ist, als wenn du es als PDF speicherst. Aber auch beim Drucken geht dies so haben wir es früher auch gemacht bis uns der Qualitätsunterschied auffiel. Besonders gravierend fällt das z.B. bei Logos mit Schrift auf.
Ich teste mal morgen eine Arbeitsmappe von mir die mehr als 12 Blätter enthält nicht auszuschließen das es ein temporäer Bug ist.
Welches genaue Build von 365 nutzt du?
Es geht nicht mehr als 12 Blätter. In 4 verschiedenen Dokumenten getestet. Er exportiert immer nur die ersten 12. Wahrscheinlich nur einer von zahlreichen Bugs, die Microsoft mit 365 eingeführt hatte. Updates sind installiert. Das Problem besteht auf verschiedenen Rechnern.