Excel - Zeilen sollen immer beieinander bleiben?
Kann ich in Excel das Tabellenblatt so einstellen, dass die Zeilen auch beim Umsortieren immer alle Spalten beieinander bleiben? Dass also die Zeile in sich gesperrt ist? Ich weiß, dass das normalerweise kein Problem ist, aber wenn hier jemand aus Versehen das Dokument umsortiert und eine Spalte nicht mitnimmt, wird es echt doof. Da also auf "Nummer Sicher" gehen zu können, wäre super.
3 Antworten
Eine horizontale Sperre, bzw. Verbindung von Zellen ist mir nicht bekannt. Eine solche Lösung gibt es meiner Meinung nicht.
Autofilter nutzen und das Problem ist (einfach) gelöst.
Eine solche Lösung gibt es meiner Meinung nicht.
Doch, die gibt es.
Sobald du in der Kopfzeile der Tabelle den Autofilter ÜBER ALLE Spalten aktiv hast und immer nur dort Sortierungen über einzelne Spalten vornimmst dann bleiben die Nachbarn konsistent zusammen. Einfach mal testen. (Mit einer Kopie deiner Daten)
Du könntest die Daten als Tabelle (verwirrender Ausdruck, ist aber so) formatieren
Solche "Tabellen" halten die Daten besser zusammen. Man erkennt sie am Punkt an der rechten Unterkante. Es gibt viele hübsche Autoformate, die das Lesen erleichtern und ein Laie kann versehentlich nicht viel zerstören. Achtung, solche Tabellen mögen aber keine leeren Zeilen und Spalten!