Eventim Ticket Übertragung - Fake oder echt?
Hallo, ich habe über EBay Kleinanzeigen Konzertkarten gefunden, die ich kaufen wollte. Der Verkäufer wollte erst nach Zusendung der Tickets über Eventim das Geld per Paypal bekommen.
Ich habe meine Eventim Mail-Adresse genannt und erhielt kurz darauf eine Email von „info@eventim.sale“, dass die Tickets mir übertragen wurden. Ich soll auf einen Link klicken, um dies zu bestätigen. Dies habe ich bisher nicht getan, da mir weder in der Eventim-App noch auf der Website angezeigt wird, dass mir Tickets angeboten/übertragen wurden, wo ich das bestätigen kann, ich habe nur diese Mail. Geld habe ich daher bisher auch noch keins überwiesen, da ich an der Echtheit zweifele.
Hat hier jemand Erfahrungswerte, wie solch eine Übertragung über Eventim richtigerweise abläuft? Müsste mir nicht auch in der App irgendwie angezeigt werden, dass mir jemand Tickets übertragen hat? Und müsste ich die Annahme nicht dort bestätigen? Würde mir evtl. der Eventim Kundenservice Auskunft geben, ob die angegebene Buchungsnummer unter diesem Namen existiert? Ich würde so gerne zu dem Konzert gehen, aber habe irgendwie ein schlechtes Gefühl.
Die Email (siehe Bild) sieht echt aus, allerdings werden die Betrüger ja auch immer besser. Zudem ist es ein Ticketdirect, das könnte man doch beliebig oft an Leute schicken, oder?
Freue mich, falls jemand weiterhelfen kann.
2 Antworten
Warte bis morgen und kontaktiere dann Eventim und frage dort nach.
Halte den Verkäufer bis dahin hin.
Ja das ist auch mein Plan, bevor ich irgendwas weiteres mache. 👍🏻
Es gibt kein ebay Kleinanzeigen mehr. Schau erst mal, ob du ebay oder kleinanzeigen meinst. Schau genau hin, was du anklicken sollst, wohin es führt. Schau nicht darauf, was da geschrieben steht, sondern wohin es leitet.
Anscheinend geht der Verkauf nicht über fanSALE.
In outlook web kann man bei folgendem Symbol dann die E-Mail-Nachricht in roh anschauen, um Adress- oder Link-Betrügereien zu finden:
Oft reicht bei Links auch ein Blick auf das, was der E-Mail-Client als Ziel anzeigt, wenn man mit der Maus drauf zeigt.

Indem du den Quelltext anschaust. In Kleinanzeigen werden sehr oft Fakes angeboten und Scams per E-Mail. Auch die Absenderadresse muss angheschaut werden und nicht nur das, was man sieht, sondern das, was wirklich darin steht. Frage auf der richtigen eventim-Seite nach.
Hier eine Erfahrung und auch eventim wurde dort kontaktiert und hat das dort als Fake bezeichnet: https://www.instagram.com/reel/DKMVhe3MUgC/
Okay danke. Das mit dem Quelltext mache ich über rechtsklick auf den Link? Habe von sowas keine Ahnung leider 🙈
Je nach E-Mail-Client sind die Möglichkeiten anders. Das wirst du selber finden müssen. ich bringe in der Antwort ein Bild unter, wo man es bei outlook web erreicht.
Kleinanzeigen meine ich. Wie kann ich sehen, wohin der Link führt, ohne darauf zu klicken?