Europäische Musikrichtungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der gesamte Bereich der klassischen Musik, der weltweit gespielt wird, ist europäischer Herkunft. Darunter fällt die gesamte Musikentwicklung von der Renaissance über den Barock und die Klassik bis zur Romantik und Spätromantik.

Auch die Zwölftonmusik kommt aus Europa - genauer gesagt aus Österreich, auch wenn sie kaum jemand hört, weil sie in den meisten Ohren scheußlich klingt.

Die Marschmusik kommt ebenfalls aus Europa, aus der militärischen Tradition der europäischen Armeen, die sich dann aber als Musikrichtung verselbstständigt hat.

Im gesamten Bereich der Kirchenmusik ist bis in das 19. Jahrhundert ebenfalls Europa dominierend.

Im Bereich der Volksmusik findet sowieso jede europäische Ethnie ihren eigenen Platz. Ungarische Volksmusi kommt also aus Ungarn, ebenso wie bretonische Volksmusi aus Frankreich kommt.

Meine Aufzählung ist sicherlich nicht vollständig, weil ich mir auf einigen Gebieten, z.B. der Gregorianik auch nicht sicher bin. Und es gibt auch Musikgebiete, die von europäischer Musik stark beeinflusst sind. So ist ein guter Teil der amerikanischen Volksmusik wie z.B. Bluegrass oder Cajun, ja selbst Countrymusik aus den Herkunftsländern der Siedler beeinflusst.

Die Klassik, europäische Volksmusik (das umfasst weit mehr als Humbatäterä im braunen Bock. Darunter fällt zum Beispiel auch Irish Reel, English und Scottish Folk, ungarische Musik, Zigeunermusik usw.) und allerlei "modernes", wovon ich nichts versteh'.

Europäische Volksmusik, europäischer Schlager, Eurodance