(Europa Universalis 4) Wie bekomme Junior Partner, Versallen und Koalitionen und was kann ich damit tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aragon ist wahrscheinlich das Land. Und "Vasall", Versaille ist eine Stadt in Frankreich.

Kampagnen mit Zielen gibt es in EU IV eig. nicht - meinst du vielleicht Tutorials?

Wie auch immer, auf zu den Fragen.

Eine Juniorpartner ist der untergeordnete Teil einer Personalunion. Eine Personalunion ist, wenn eine einzelne Person zwei Titel oder Ämter auf sich vereint. Zum Beispiel wenn du sowohl König von Kastilien als auch König von Aragon bist.

Dafür muss das andere Land sich erst einmal in der gleichen Dynastie befinden. Wenn ein Land keinen eigenen Erben hat, so wird ein Erbe aus der Dynastie kreiert, die am meisten Prestige hat und mit der man eine Ehe hat.

Sprich: Staatsehen eingehen, viel Prestige haben und hoffen :) Ist größtenteils eine Glückssache. Man kann ebenfalls Thron beanspruchen. Einfach mal rüberhovern, dann wirds erklärt. Sonst rückfragen. Bei einigen Ländern gibt es auch Events die so etwas verursachen - bei Castille und Aragon ist es die Iberische Hochzeit. Dies wird ausgelöst wenn Kastilien & Aragon gegengeschlechtliche Herrscher haben.

Einen Junionpartner kann man man integrieren - siehe weiter unten bei Vasallen. Spanien kann man aber auch per Entscheidung formen. Mit dieser bekommt man Aragon (sofern es nicht mittlerweile wahnsinnig gewachsen ist) "kostenlos" und "sofort". Außerdem unterstützt er einem in Kriegen. In Prinzip ist er ein großer Vasall.

Vasallen nützen dir, da sie dir in Kriege folgen, dir anteilig etwas Tribut entrichten und vor allem, da du sie "integrieren" kannst. Dafür müssen die Beziehungen sehr hoch sein und der Status eines Vasallen bereits seit 10 Jahren gegeben sein.

Du kannst Vasallen per Kriege bekommen oder diplomatisch. Letzteres ist aber nur möglich als größeres Land zu sehr kleinen Ländern. Bei Kastilien funktioniert dies mit Navarra. Einfach Bündnis machen, Staatsehe, Beziehungen auf +190 verbessern und dann kannst du "Vasallierung verlangen".

Integrieren dauert, und kostet vor allem Diplomatische Macht. Mit einigen Ideen (Einfluss) kann man die Kosten aber reduzieren. Hier ist ein guter Weg überschüssige diplomatische Macht effektiv umzusetzen. Du kannst in Kriegen auch Kernansprüche von Vasallen zurückerlangen, was gerade einige Vasallen mit sehr vielen Ansprüchen - wie Persien - sehr nützlich macht.

Eine Koalition kann man gegen jedes Land bilden das gegen einem viel Aggressive Expansion aufgebaut hat. Wenn du Gebiete eroberst, baust du AE auf - zu jedem Land unterschiedlich, je nachdem wie nah, stark und wohlgesonnen du zu ihnen bist. Kommst du über 50 (?), so können andere Länder eine Koalition gegen dich bilden. Wenn du dich im Kriegszustand gegen einen befindest, musst du Krieg gegen alle führen. Dies limitiert deine Ausbreitung etwas (bis du zu dem Punkt kommst, in dem du alles gleichzeitig plätten kannst ;)).

Alternativ kannst du die KI damit begrenzen. Aber eigentlich sind es der Spieler die alles erobern.

P.S. : EU IV ist ein recht simples Spiel, du musst lediglich lernen über alles was dich verwundert zu hovern. Es wird alles erklärt und hergeleitet :) Kopf anhaben muss man natürlich trotzdem.

Bisher hab ich aber erst einmal erlebt, dass mehrere Länder dieselbe Dynastie haben, müssen die Staatsoberhäupte dieser Länder nicht auch mit einander verwandt sein, das heißt, sie müssen den selben Nachnamen haben. Was passiert eigendlich wenn ein Land, dessen Oberhaupt keinen Nachfolger hat, keine Staatsehen hat??? Was passiert wenn mein Land keinen Nachfolger hat???

Was meinst du mit hover??? Soll ich auf einer bestimmten Internetseite nach Infos suchen oder gibt es auch ein im Spiel integriertes Wörter oder ähnliches??? Ich hab bisher noch keins gefunden.

@crasytyp

Mit hovern meine ich mit dem Mauszeiger auf dem Feld kurz ruhen lassen (hovern = schweben).

Wenn dein Land keinen Nachfolger und keine Staatsehen hat, generiert es einfach eine neue Dynastie.

Du kannst über deinen Herrschernamen "hovern" (siehe oben ;)) um dir angezeigen zu lassen wer sich sonst noch in deiner Dynastie befindet. Dort siehst du auch den Erbfolgestatus aller mit denen du eine Hochzeit hast. Nützlich dafür.

Ich schick dir mal eine Freundschaftsanfrage, falls du per Steam quatschen willst. Etwas einfacher als hier.

Aus der Politik:

Juniorpartner sind beispielsweise in der derzeitigen Regierung die Sozialdemokraten der SPD und die Christsozialen der CSU. Sie sind der CDU de facto untergestellt, deswegen Juniorpartner.

Versallen sind Menschen, die sich einem anderen freiwillig unterordnen und für diesen agieren oder in deinem Fall kämpfen.

Koalitionen sind ein zeitlich begrenztes Bündnis, welches mindestens zwischen zwei oder mehreren Parteien eingegangen wird, um eine stabile Regierung mit einer parlamentarischen Mehrheit zu erreichen.

Koalitionen werden aber auch im Krieg eingegangen. Beispielsweise die Koalition zwischen Hitler und Stalin, oder später Roosevelt und Stalin.

Und was hat das mit meinem Spiel zutun, es geht darum in der Zeit zwischen 1444 und 1820 mit anderen Kriegsbündnisse und Staatsehen auszuhandeln oder sie zu erobern, nicht darum die Bundestagswahl zu gewinnen. Ich wollte auch nicht wissen was es ist, sondern wie ich es erreiche und was genau ich in diesem Spiel damit tun kann.

Oder bist du über "Politik" oder "Wirtschaft und Finanzen" auf meine Frage gestoßen, dann tut mir diese Verwechslung, das waren Vorschläge der Internetseite oder des Computers, die automatisch hinzugefügt wurden und die ich nicht löschen kann.

Ich hab die Frage auch ziemlich schlecht formuliert