Eure Vermutung zu dieser Kurve?

3 Antworten

Das ist das Awacs System von der Nato, welches dieser Flieger verbaut hat. Die machen regelmäßig solche Kreise mit dem Luftfahrtzeug, liegt wohl nahe, dass das gemacht wird wegen dem großen Radar und das das richtig funktioniert. Ganz genau wissen tue ich es aber nicht.

Nu1z3r  21.05.2024, 22:02

Das ist schon ziemlich gut getroffen.
Die Kreise liegen ganz einfach an dem zu überwachenden Luftraum.

Ich brauche nichts zu vermuten.

Das ist ein AWACS-Flugzeug, also eine militärische fliegende Radarantenne mit deshalb sehr großer Reichweite.

Dessen Aufgabe besteht darin, stundenlang über einem gewissen Gebiet anwesend zu sein, mit dem Radar zu erfassen welches Flugobjekt wo ist und anhand dessen die verbündeten Kampfflugzeuge zu leiten, damit diese wissen wo der Gegner ist, ohne diesen selbst aufklären zu müssen (Radar zu benutzen heißt für ein Kampfflugzeug, laut zu schreien "hier bin ich!").

Und zur Erfüllung dieser Aufgabe macht es doch absolut Sinn, an der fraglichen Station zu kreisen, bzw. Ovale zu fliegen.

Wenn du gerne nach Fliegern schaust, Versuch es mal bei

https://globe.adsbexchange.com/

Dort kannst du (über das U oben) auch nach militärischen Fliegern sortieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – CAT B2 Avionik Technician