Eure Meinung zu Ronaldos Wechsel nach Saudi Arabien?

7 Antworten

ganz ehrlich, ich bin großer ronaldo fan , seit dem ich klein war, für mich (!!) wird er immer der "g.o.a.t" bleiben und ich denke, dass absolut nichts an seinem wechsel verwerflich war.

seine karriere auf der großen europäischen bühne ist nunmal zu ende, da können wir uns nichts vormachen.

und anstatt bei man united zu bleiben, die ihn sowieso nicht mehr so wert schätzen wie früher (er hat auch selber dazu beigetragen), hat er sich dazu entschlossen, jetzt in die vermeintliche saudi-arabische "bauernliga" zu wechseln (welche ich besser als ihren ruf finde) und das große geld mitzunehmen, da die anderen europäischen clubs zu wenig zahlen.

egal ob man ronaldo mag oder nicht, es kann mir niemand, wirklich niemand erzählen, dass man an seiner stelle diese unmengen an geld für einen so geringen aufwand mitgenommen hätte.

Woher ich das weiß:Hobby

Es war Ronaldos letzter Weg, noch irgendwo unter Vertrag genommen zu werden. Trotzdem finde ich es nicht gut, dass es so laufen musste.

Natürlich ehrt es Ronaldo, dass er sich ständig irgendwo verbessern will, aber er hat es sich selbst verbockt mit einigen eigenen Schritten.

verreisterNutzer  05.05.2023, 08:54

Wie hat er es denn selbst verbockt?

rallerapper799  05.05.2023, 19:55
@verreisterNutzer

Es fing damit an, dass er sich darüber geärgert hatte, dass ManU nicht in der Champions League mitspielt. Kein Wunder, schließlich will er ja ständig mehr erreichen, als er bereits erreicht hat.

Was machte Ronaldo, was viele Stars machen, wenn sie unzufrieden sind? Er setzte alles daran, seinen Wechsel zu "erzwingen". Dies hätte vielleicht früher prima geklappt, als er noch keine 37 Jahre alt gewesen wäre. Denn bekanntlich ist es ja so: je älter Spieler werden, desto mehr muss man als Verein schon darauf vorbereitet sein, dass sie evtl. nicht mehr ihre Topleistung hervorrufen können. Und sie müssen ebenfalls überlegen, wann der günstigste Zeitpunkt ist, noch eine angemessene Ablösesumme für diese Spieler kassieren zu können. Deshalb sitzt z.B. Ibrahimovic schon viel mehr auf der Bank. Und auch deswegen wurde Ronaldo bereits als Mittelstürmer auf der ST Position eingesetzt und die Dribblings auf dem LF und dem RF übernahmen bereits Bruno Fernandes und Jadon Sancho.

Ronaldo konnte aber aus mehreren Gründen nicht genommen werden von neuen Vereinen:

  • Sein Spielstil: Ronaldo ist ein Alleinkämpfer, der gerne von der Mittellinie aus selbst angreift. Dies mögen viele Vereine nicht, weil sie mehr auf Ballbesitz im Team setzen.
  • Sein Gehalt: umgerechnet verdiente Ronaldo ca. 30 Millionen Euro im Jahr. Dies will kein Verein an einen 37 Jährigen zahlen, bei dem auch unklar ist, ob er dieser Summe auf dem Platz noch gerecht wird.
  • Seine Aktionen, wenn es schlecht läuft: Ronaldo hat in der Anfangsphase dieser Saison dafür gesorgt, dass ManU schlecht abschnitt, weil er eine schlechte Stimmung verbreitete. Nicht nur er war schlecht drauf, das ganze Team war es. Und dies wurde erst besser, als Ronaldo "nicht" mitspielte. So erst konnte ManU sich wieder entfalten.

Ronaldos Skandalinterview brachte schließlich seinen Rausschmiss aus dem Kader von ManU.

Ronaldo startete trotzdem weitere Versuche. Er wollte die WM noch nutzen, um immerhin auf internationaler Bühne noch für europäische Vereine glänzen zu können. Ergebnis: nur ein Tor, vom Elfmeterpunkt allerdings. Ein weiteres Tor wollte Ronaldo für sich beanspruchen, welches ihm aber nicht gehörte, weil Bruno Fernandes' Flanke zum Torschuss wurde. In der K.O.-Phase der WM war dann alles aus: Ronaldo wurde nur noch als Reservekicker gebracht, ansonsten waren alle Positionen, wo er gespielt hat, bereits von jüngeren Stars besetzt: im Sturm: Gonçalo Ramos, auf dem linken Flügel: João Felix, auf dem rechten Flügel: Bruno Fernandes, im zentralen offensiven Mittelfeld: Bernardo Silva.

Ronaldo musste sich also wohl oder übel drauf vorbereiten, Europa zu verlassen. Als er auf dem Trainingsplatz von Real Madrid noch trainieren durfte, startete er noch einen allerletzten Versuch: er fragte bei Real nach, ob sie ihn unter Vertrag nehmen konnten, für einen großen Gehaltsverzicht. Die Antwort lautete auch dort nein, weil Real bereits anders plante, ohne ihn. Wenn Real eingelenkt hätte, hätte dies außerdem bedeutet, dass sie zu sehr von Ronaldo abhängig gewesen wären.

Deshalb ist Saudi Arabien mit Al Nassr Riad jetzt Ronaldos Verein. Und dort bleibt er erst mal. Er ist gleichzeitig nicht im Guten aus Europa weggegangen.

Er wird es nicht für einen Apfel und Ei machen.

Um ihn braucht man sich finanziell keine Sorgen zu machen.

Er wird jetzt genug Kleingeld in der Hosentasche haben.

Aus wirtschaftlicher Sicht hat er eine gute Entscheidung getroffen. So kann er noch mal ordentlich Geld verdienen. Und das ist der einzige Zweck des profifußballs.