Eure Erfahrungen mit einem englischsprachigem Auslandsjahr?
Hey Leute,
ich bin Paula und bin 15 Jahre alt. Ich bin gerade in der 9.Klasse und möchte in der 11. für ein halbes Jahr ein Auslandsjahr machen. Es sollte in einem englischsprachigem Land sein, am liebsten in Europa. Wie sind eure Erfahrungen damit, welche Länder bzw. Organisationen könnt ihr empfehlen? Ich habe ein bisschen Sorge, dass ich mich nicht traue aus meiner Comfortzone herauszugehen, hat damit jemand Erfahrungen?
Danke alle Antworten,
LG Paula
4 Antworten
Hallo pauliii0304
ein Auslandsjahr in der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:
Welches Land
In Europa gibt es zwei gute Ziele für den Schüleraustausch in Ländern mit der Mutterspache Englisch: Großbritanien und Irland
Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:
- Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
- Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
- Im Netz sind viele Bewertungen Fakes.
- Unabhängige Erfahrungen findest du online hier
- Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.
Die Auswahl der Austauschorganisation
Die Auswahl an Anbietern ist groß. Die Entscheidung, wer der beste Anbieter für dich ist, hangt auch von deinen Wünschen ab. Wichtig ist, dass du erst überlegst, was dir wichtig ist uind dann nur Anbieter in den Blick nimmst, die seriös und leistungsfähig sind.
Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es
- den Überblick und den Leitfaden im E-Book Britische Inseln
- die Anleitung für den Schüleraustausch mit Insider-Informationen zu England, Irland und Schottland und weiteren englischsprachigen den TOP-Zielen im Schüleraustausch Online-Kurs
- die empfehlenswerten Austauschorganisationen online und auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung
Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag
Viele Grüße
Hey, soll es denn ein klassisches Auslandsjahr werden, also ein Schuljahr im Ausland? Ich war 2 mal auf Sprachreise mit der Organisation EF und die kann ich dir nur empfehlen. Mit EF kannst du ein klassisches High School Year machen oder ein Sprachenjahr. Im Prinzip ist ein Sprachenjahr wie eine Sprachreise nur auf einen längeren Zeitraum gestreckt. 1-12 Monate oder sogar länger. Vielleicht wäre das ja was für dich :) EF bietet auch super viele verschiedene Kursorte und Kursarten an, auch in Europa. Jeden Tag hast du Sprachunterricht und den Rest der Zeit kannst du an den Aktivitäten teilnehmen oder Trips mit EF machen. Falls du mehr Infos dazu möchtest kannst du dir super gern einen kostenlosen Katalog über folgenden Link bestellen https://infl.tv/kGPE
Ich habe gehört, dass viele Schüler, die ein Auslandsjahr in englischsprachigen Ländern in Europa machen, zum Beispiel in Irland oder Großbritannien, sehr positive Erfahrungen sammeln. Ihr Englisch verbessert sich schnell, und die Menschen dort sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Mit Schüleraustausch hab ich keine Erfahrung, aber ich bin in Europa viel herum gekommen. Englischsprachige Länder gibt es hier nur wenige:
- Großbritannien hat zickige Einreisebestimmungen, da nicht EU
- Irland: da würde ich am ehesten Cork oder Galway empfehlen
- Malta ist klein und sehr zentralistisch, in Valletta hat man alles was man braucht. Es herrscht Mittelmeerklima. Eigentlich reden die Leute untereinander nicht Englisch, z.B. grüßen sie einander mit Merhaba wie die Türken, aber das merkt man kaum.
Außerdem kannst Du Kanada in Betracht ziehen. Meine Cousine & Nachkommen lebt in Edmonton.