Euphemismus was bedeutet das und bitte ein bespiel dazu?

7 Antworten

Euphemismus,latinisierte Form von griechisch εὐφημία euphēmía ‚Worte von guter Vorbedeutung‘

Etwas Negatives oder Unangenehmes wird positiv ausgedrückt.

Beispiel: In Frankfurt gab es eine Straße, in der Leprakranke abgeschoben wurden. Sie hieß "Gutleutstraße"

Ein Euphemismus ist ein positiv erscheinender Ausdruck für etwas, das eigentlich negativ ist, oder um etwas aufzuwerten.

"bildungsfern" statt "ungebildet"

"Fachkraft für Raumpflege" statt "Putzfrau"

"zurückführen" statt "abschieben"

Euphemismus ist ein welsches Schmarotzerwort für gute deutsche Wörter, wie Beschönigung, Schonwort, Verhüllung, Verschleierung, Abschwächung, Schönfärberei usw.

Eine starke Untertreibung.

Rauchen ist nicht wahnsinnig gesund.