Eumex an Fritzbox?
Hallo, Ich möchte eine eumexbox an die Fritzbox 7490 an den S0-Bus anschließen, hat jemand Erfahrung damit, also wieweit das geht? LG Sebi
2 Antworten
ISDN ist tot und wer immer dir die teure Fritzbox 7490 verkauft hat, der hat dich verarscht.
Du kannst Die Eumex zwar an den S0-Bus der Fritzbox anschließen aber meines Wissens muss die Fritzbox erst entsprechend eingerichtet werden, damit die IP-basierten MSNs auf den S0-Bus geschleift werden.
Ich würde die alte Eumex in die Tonne kloppen und nur noch die IP-Telefonie der Fritzbox verwenden.
Vor 20 Jahren hatte ich für meine Telebau-Anlage ein Universal-Programm, man brauchte dazu ein Hayes-Kompatibles Modem auf COM1 oder COM2 und konnte sich dann für alle erdenklichen Anlagen ein Terminal-Script schreiben.
Später hatte ich nach einander zwei Eumex-Anlagen (405 PC USB und 5000PC) - die waren alle beide ein Krampf.
Jetzt habe ich eine Auerswald Compact 3000 mit:
- Webinterface
- Wartemusik
- Faxempfang
- Faxversand (optional)
- Integrierter AB
- Mehrere Sperr- und Freiwerke
- Zeit Steuerung
- Fernkonfiguration mit einem Handy
- 4 analoge Nebenstellen (erweiterbar auf 6)
Ich würde mir nie wieder eine Eumex antun.
Warum? So schlimm ist das doch nicht. Internes ISDN funktioniert immernoch gut, auch in Zukunft. Und die Fritzbox eignet sich auch gut, um die Eumax anzuschließen.
Dann musst du dem Fragesteller jetzt nur noch erklären, warum er 100,- € zuviel ausgeben hat.
Die Eumex hat mit Sicherheit noch kein Webinterface und benötigt wahrscheinlich einen Windows-XP-Rechner für die Konfiguration - jetzt ist die richtige Zeit um alte Zöpfe abzuschneiden.
Wer unbedingt eine Telefonanlage braucht sollte jetzt auf ein VOIP-System mit Webinterface umsteigen.
Hallo MrFrage2001,
mich interessiert, was für einen Anschluss du nutzt. Ist es wie von klugshicer vermutet, ein IP-basierter Anschluss?
Und welche Eumex nutzt du genau?
Viele Grüße
Rebekka H. von Telekom hilft
Ich habe auch noche eine alte T-Concept XI721 aus 2003 zu Hause. Die hat auch kein Webinterface. Die kann ich mit meinem Windows 8 Rechner und dem Konfigurationsprogramm weiterhin über die COM Schnittstelle konfiurieren.