Etsy Problem - gerade erst erstellter Account wird sofort gesperrt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe davon aus dass deine IP oder IP block gesperrt ist. Weil irgendeiner in deiner Region mal bei Etsy betrogen hat, das musst nicht du gewesen sein.

Und da IPs für Privatpersonen in Deutschland in der Regel dynamisch sind, kann es sein dass du die geblockte IP bekommen hast.

Wenn du Etsy kontaktierst können sie dich vielleicht entsperren.

Ggf kann es helfen wenn du deinen Router einmal neustartest, dann bekommt man meist eine neue IP, allerdings hilft dass nicht wenn sie einen ganzen Bereich gesperrt haben.

Ansonsten kannst du einen vpn benutzen. Wenn deine private IP gesperrt ist, kannst du allerdings auch davon ausgehen das die meisten öffentlichen vpn Server gesperrt sind, heißt du müsstest deinen eigenen VPN auf einem Server einrichten. Server haben in der Regel auch eine statische IP.


sunnymarie32 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 10:53

Ich versuche es mal mit nem Neustart und gucke was passiert...

Wow. Ich habe ein wenig gestöbert und das Problem ist offenbar weitverbreitet und ernst:

Einerseits ist es erstaunlich, wie Etsy die Person wiedererkennt. Ob das an der IP liegt? Dann könnte Neustart der Routers Abhilfe schaffen. Oder die MAC-Adresse des Routers wird erkannt? Ein Fingerprinting des PCs kann es nicht sein, wenn das vom Handy auch blockiert wird.

Wie auch immer: Etsy sperrt öfter mal Shops und Erklärungen sowie Abhilfe dazu scheinen zu spärlich zu fließen.

Meine erste Idee wäre dann, Etsy einen meiner Finger zu zeigen. Wäre das eine Option für euch?


sunnymarie32 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 10:52

Naja, ich bin ja nichtmal so weit gekommen. Außer mit einer E-Mail, einem Passwort und dem Vornamen einen Zugang zu erstellen, ging ja nichts. Gleich beim ersten Versuch mich einzuloggen, kam ja die Sperre.

Nö, ein Fingerprint kann es nicht sein, denn das passierte am Laptop, am PC und am Handy, daher kann es ja eigentlich nur die IP sein, denn nur die ist bei Allen gleich.

MAC-Adresse? Sagt mir nichts. Ist das sowas ähnliches wie eine Seriennummer? Der Router ist neu und war nie bei anderen in Benutzung. Wenn das MAC sowas wie eine "persönliche Kennzeichnung" ist, die sich nicht ändert, kann es das eher nicht sein, es sei denn die haben nen Zahlendreher im System.

Ich warte mal ab, was sich auf die neue Beschwerde mit der neuen Email ergibt. Klar kann ich denen den Stinkefinger zeigen, wenn die das wieder abblocken, aber irgendwie geht's mir jetzt ums Prinzip, das ich mich ungerecht behandelt fühle und das ich auch gern eine Begründung hätte, die ich nachvollziehen kann.

Das Problem hatte ich letztens auch, melde dich über das Kontaktformular zur wieder Entsperrung beim Support und erkläre die Situation. Die Fragen im Formular sind in der Situation nicht wirklich passend, aber antworte einfach wie es ist (z.b auf "was wollen sie an ihrem Nutzerverhalten ändern" entsprechend, dass das ein neuer Account ist der aufgrund eines Fehlers gesperrt wurde). Bei mir haben die sich einen Tag später mit einpaar Rückfragen gemeldet und den Account dann entsperrt.


sunnymarie32 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 10:40

Das hatte ich ja genau so nach dem ersten Mal gemacht und bekam die Nachricht, das ich gesperrt bleibe, weil ich gegen deren Regeln verstoßen habe.. ich warte mal ab, was bei dem 2. Versuch passiert.

Catcoon  09.04.2025, 10:45
@sunnymarie32

Hast du die Möglichkeit nachzufragen, gegen welche Regeln du verstoßen haben sollst, als komplett neuer Unser? Vielleicht haben sie das aus der Meldung nicht verstanden, dass du den Account neu angelegt hast und gar nicht gegen irgendwas verstoßen konntest. Normalerweise kann man auf deren Mail wieder antworten, vielleicht kannst du es da ja nochmal klar stellen.

sunnymarie32 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 10:59
@Catcoon

ja, auch das habe ich getan... ich habe explizit gefragt, wie ich gegen deren Regeln verstoßen haben soll, obwohl ich NIE ZUVOR einen Account hatte und die Plattform NIE ZUVOR benutzt habe. Darauf habe ich bis heute keine Antwort mehr bekommen und werde wohl auch keine mehr bekommen, für die ist die Sache wohl abgehakt, wenn die einmal entschieden haben "du darfst bei uns nicht mitspielen", wenn ich die Mails und alles richtig verstanden habe. Die schreiben ja schon auf ihrer Seite "Leider gibt es keine Möglichkeit, den Zugang zu einem Konto wiederherzustellen, nachdem eine endgültige Entscheidung getroffen wurde. Wenn eine Spezialistin oder ein Spezialist entscheidet, dass dein Konto gesperrt bleiben sollte, wird es dauerhaft geschlossen."

Catcoon  09.04.2025, 11:15
@sunnymarie32

Oh man, echt ärgerlich, dann klappt es mit dem anderen Account hoffentlich besser und du bekommst eine/n fähigere/n Spezialistin/en zugeteilt.

sunnymarie32 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 20:01
@Catcoon

Vorhin hatte ich eine E-Mail von denen, die schon weit netter klang, als die anderen. Schaun mer mal 😄

sunnymarie32 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 23:01
@Catcoon

Was soll ich sagen: umsonst gehofft. Heute Mittag hatte eine Mail ala "nach sorgfältiger Prüfung ihres Falles, haben wir festgestellt, das sie gegen unsere Regeln verstoßen haben und darum bleibt die Sperre.

Ich habe auch auf diese Mail geantwortet und um eine Erklärung gebeten, wie das gehen soll, wenn ich doch noch nie einen Account hatte und ich hab auch gefragt, warum man MICH bestraft, wenn doch jemand anderes irgendwann irgendwo den Fehler gemacht hat... Mit einer Antwort rechne ich allerdings nicht.

Catcoon  11.04.2025, 23:28
@sunnymarie32

Oh man, das tut mir leid dass die sich da bei dir so krass anstellen, das ist wirklich ätzend 😕

sunnymarie32 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 02:43
@Catcoon

Ja... Normal ist das echt nicht .. ich probiere es die Tage noch mit nem Neustart des Routers und wenn das nicht klappt, können die mich mal...

Catcoon  12.04.2025, 10:03
@sunnymarie32

Ne, das sollte es zumindest auf jeden Fall nicht sein. Aber Etsy ist bei vielen Dingen schon grenzwertig eigensinnig... freundlich ausgedrückt 👀

Stell WLAN aus und erstelle ein neuen Account mit neuer Email und anderer Telefonnummer. Dann sollte es wieder gehen. Da neue ip

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sunnymarie32 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 02:38

Ja, die Idee hatte ich auch grad, zumindest die mitm WLAN aus. Handynummer hatte ich nirgend wo angegeben.

Das Problem mit der IP kommt aber spätestens dann wieder, wenn ich mich am PC einloggen will, denn am Handy isses mir zu unbequem zum einkaufen.

AllahDin  09.04.2025, 02:42
@sunnymarie32

Du kannst auch mobilen Hotspot mit dem Handy machen und dann mit dem PC verbinden. Um die IP sperre zu umgehen. Musst du aber immer machen. Gehst du einmal mit WLAN rein wird dein konto sofort wieder gesperrt

mjutu  09.04.2025, 02:54
@sunnymarie32

Ein VPN-Dienst würde die IP auch verbergen. Sinnvoll kann das aber kaum sein: IPs werden von den Internetanbietern dynamisch vergeben. Nach einem Router-Neustart oder in bestimmten Abständen kann die IP automatisch geändert sein. Sie wird dann einem anderen Kunden zur Verfügung gestellt - der dann automatisch aus Etsy rausfliegt!?! Falls das wirklich so läuft, wäre es verständlich, warum ihr so brutal geblockt seid, ohne dass ein Fehlverhalten vorlag. Dann wäre Etsy aber reichlich willkürlich mit seinen Sperrungen und das kann auch später zu einem beliebigen Zeitpunkt wieder geschehen.

sunnymarie32 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 11:04
@AllahDin

das wäre mir ehrlich gesagt zu kompliziert... - eben weil man das dann immer machen müsste.. denkste da nur einmal nicht dran - und das würde mir sicher passieren, weil ich die Seite sicher nicht sooo oft nutzen würde und weil wir zu Zweit sind und mein Partner so rein garnix mit Computern am Hut hat...