ETOPS und EROPS?

1 Antwort

ETOPS = Extended Twin Operation (verlängerte Flugzeit mit zweistrahligen Flugzeugen)

EROPS = Extended Range Operation (die Bezeichnung wurde meines Wissens mal von Airbus eingeführt; aber die Info ist unverbindlich).

Beide Begriffe meinen im Prinzip aber das gleiche: Wie weit (daher RANGE) darf sich ein Flugzeug (mit zwei Triebwerken, daher TWIN) auf seiner Route vom jeweiligen Ausweichflughafen entfernen, um bei Ausfall eines Triebwerks diesen Flughafen noch sicher in einer bestimmten Zeit zu erreichen?

Vierstrahlige Flugzeuge unterliegen keiner ETOPS/EROPS-Beschränkung.

Hier eine Kurzinfo:

https://www.cambridge.org/core/journals/journal-of-navigation/article/british-airways-etops-flight-planning-system/77CE74675D475563F5A66E9F2494F50D

und hier:

https://arc.aiaa.org/doi/abs/10.2514/3.46346?journalCode=ja

Ansonsten schaust Du in das Lexikon Deines Vertrauens.

Was möchtest Du wissen?