Ethernet verfügt über keine gültige IP Konfiguration. Router-Breitbandmodem?

2 Antworten

Naja...ist vielleicht an der Zeit das "IPConfigzeugs" zu verstehen. Dann kannst Du Dir auch helfen.

  1. Physische Verbindung prüfen. Kabel drin? blinken die LEDs an switch und PC?
  2. Ermittle die Adresse des Routers ist die z.b. 192.168.0.1 dann gibst DU deinem PC eine statische adresse 192.168.0.250 mit der netmask 255.255.255.0 und dem gateway 192.168.0.1
  3. Nun solltest Du in der Lage sein den router anzupingen: ping 192.168.0.1
  4. Deine Verbindung ins internet prüfst Du mit ping 1.1.1.1
  5. Gerne kannst Du den Wireshark installieren um zu sehen was an daten auf deiner LAN schnittstelle ausgetausche wird. Das ist beliebig komplex, aber relativ leicht lässt sich sehen ob hier garnix kommt oder ob der router und der pc miteinander sprechen. LAss Dir im Internet mal erklären wie DHCP funktioniert. Das gehört zum Überlebenswissen des 21. Jahrhunderts dazu wies Feuermachen.
  6. Selten sind treiberprobleme oder echte hardwarefehler. In dem fall aktuelle treiber fürs mainboard aufspielen und ggf eine LAN karte einbauen.

Damit solltest Du klarkommen.

DP

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast du auch versucht eine IP manuell zu vergeben? Kann es vielleicht auch sein das du so viele Geräte am Netz hast das keine IP Adresse mehr vom Router vergeben werden kann?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung