Ethanol - Thermometerflüssigkeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Quecksilber ist...

  • giftig
  • teuer
  • problematisch bei der Entsorgung (Sondermüll!)

Ethanol hat Quecksilber nur teilweise abgelöst, da es für Temperaturen über 60° nicht geeignet ist. Häufiger findet man (z.B. in Fieberthermometern) Galinstan, eine Legierung aus Gallium, Indium und Zink.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssigkeitsthermometer

Die Eigenschaften von Ethanol bzgl. der Verwendung im Thermometer sind wesentlich schlechter als die des Quecksilbers. Das wird nur deshalb nicht mehr verwendet, weil es hochgiftig ist.

quecksilber ist hoch giftig und dürfte ausserdem deutlich teuerer sein.

annokrat