etc.am Satzende

7 Antworten

Am Satzende kommt immer nur ein Punkt. Wenn Du den Satz mit einer Abkürzung abschließt, dann ist der dazu gehörige Punkt gleichzeitig das Satzschlusszeichen.

nein, bei Abkürzungen mit Abkürzungspunkt am Satzende macht man keinen weiteren Punkt. Aber andere Satzzeichen (Ausrufezeichen, Fragezeichen, Komma, Semikolon usw.) macht man.

Nein, der Punkt kann dann entfallen.

78kabi
Fragesteller

Danke. Schreib nämlich gerade ein Paper.

Zwei Punkte waren noch nie üblich.

hochglanz  11.09.2008, 12:29

DOCH! - aber übereinander :-) nur nicht in diesem Fall der Frage

nur beim punkt wird der zweite weggelassen! andere satzzeichen werden danach eingesetzt. würde auch komisch aussehen - zwei punkte hintereinander.