Essen im ganzen schlucken?

3 Antworten

Die menschliche Verdauung beginnt im Mund. Während des Kauens wird die Nahrung schon mit bestimmten Enzymen aus dem Speichel angereichert und mechanisch zerkleinert. Passiert das nicht, muss diese ganze Arbeit der Magen erledigen. Die Sachen können einem dann im wahrsten Sinn des Wortes "im Magen liegen" und nicht gut bekommen. Es kann auch zu Sodbrennen und Aufstoßen kommen; zudem können im Magen-Darm-System, wenn die Nahrung dort umso länger maximal halbverdaut rumhängt, unangenehme Gärungsprozesse mit daraus resultierenden Blähungen stattfinden. Alles in allem ist es eine super Idee, die Nahrung vor dem Runterschlucken ausreichend zu kauen, und die Mahlzeiten möglichst stressfrei zu gestalten und sich dafür Zeit zu nehmen.

Wenn das Essen nicht gut gekaut und eingespeichelt wird kann es nicht richtig verdaut werden. So nimmst du viel weniger Nährstoffe auf und belastest deinen Magen/Darm-Trakt.

Blähungen und Bauchschmerzen kannst du davon bekommen