Essen/ Geld bei einer Einladung im der Familie?

7 Antworten

Das ist ein Geschenk. Du als "Kind bzw. Schwiegerkind" solltest keinesfalls Geld mitbringen außer es wäre sowieso als Geburtstagsgeschenk o.ä. gemeint (das hängt jetzt davon ab, wie es in eurer Familie gehandhabt wird), nicht bei einer "normalen" Einladung.

Du selber musst auch kein Essen mitbringen, könntest aber bei einem grösseren Event fragen ob etwas gewünscht wird z.b. Kuchen, Nachtisch.

Nimm es an. Sie gibt es gerne und es ist lieb gemeint. Und jetzt weisst du‘s, dann musst du dich auch nicht beleidigt fühlen. Wenn jemand was gibt, dann nehme ich an dass es von Herzen kommt. Wenn nicht, ist das deren Problem. Und immer das Zurückgeben ist auch nicht nötig. Wie gesagt, hier macht man Dinge oft aus dem Herzen, nicht weil es sich gehört. Bringst du nichts, ist das völlig okay, auch wenn der andere immer was bringt.

Das mit dem Kostgeld höre ich jetzt zum ersten Mal.

Wenn du eingeladen bist dann bist du eingeladen und musst nichts zahlen. Normalerweise klärt man aber im Rahmen der Einladung für was die Einladung gilt. Also nur fürs Essen oder nur für Getränke oder für beides oder wie auch immer. Das heißt eigentlich muss im Vorhinein klar sein wie die Einladung läuft. Und wenn man zu einer Party z.B Salate oder sowas mitbringen soll dann muss das in der Einladung drin stehen.

Und wenn bei der Einladung nichts gesagt wird oder nichts drin steht dann gilt die Einladung für alles was es dort gibt.

Du befindest Dich in einem anderen Kulturkreis, passe Dich an ! Das ist nicht schwer und Du solltest auch mehr auf Deinen Mann hören, anstatt borniert auf Deine Tradition zu beharren. Von einer Frau in Deinem Alter darf man das erwarten, ansonsten hat Dein Alter keine bedeutende Relevanz.

Ich kenne das so auch nicht, würde das Geld auch ungern annehmen.

Als üblich finde ich es wenn die Gäste nach voriger Absprache einen Salat oder einen Kuchen/Nachtisch mitbringen.

Es war aber sicher lieb gemeint von ihr, sei ihr nicht böse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung