Esport Tätigkeit mit Verdienst im Lebenslauf?

2 Antworten

Rauslassen - kein seriöses Unternehmen interessiert sich für deine "Zockerkarriere". Ob du da Englisch gesprochen hast oder nicht ist irrelevant. Dein Link zeigt "Da ist gerade kein Text". Und wie stellst dir vor was das bringen soll, stellst dich mit Herr BlaBla vor (auch bekannt als BaasheD in Rainbow Six Siege)?

Sehr gute und kluge Überlegung – und ehrlich gesagt: Ja, du solltest deine Esport-Erfahrung auf jeden Fall einbauen, wenn du es richtig präsentierst!

Hier ganz konkret, warum und wie:

Warum Esport ein Pluspunkt sein kann:

Disziplin und Ehrgeiz: Auf nationalem und internationalem Niveau erfolgreich zu sein zeigt, dass du zielstrebig, belastbar und leistungsorientiert bist – genau das, was viele Unternehmen suchen.

Teamfähigkeit und Kommunikation: Gerade bei Teamspielen im Esport sind klare Kommunikation, Verlässlichkeit und Zusammenarbeit extrem wichtig. Das kannst du direkt positiv darstellen.

Internationale Erfahrung und Englischkenntnisse: Du hast bewiesen, dass du in einem internationalen, englischsprachigen Umfeld erfolgreich agieren kannst. Gerade große Unternehmen (besonders Industrieunternehmen mit internationaler Ausrichtung) lieben solche Praxiserfahrung.

Organisation und Selbstmanagement: Turniere, Trainingszeiten, Reisen – alles ohne festen Chef? Zeigt Eigenverantwortung, Planung und Struktur.

Und:

Esport ist heute in der Wirtschaft längst kein “Spielchen” mehr. Natürlich kommt es darauf an, wie du es formulierst – seriös, professionell, dann wird es fast nur positiv gesehen.

Wie du Esport richtig in den Lebenslauf einbauen kannst:

Unter einem Punkt wie:

Sonstige Tätigkeiten und Engagement

Professionelle Esport-Tätigkeit (Rainbow Six Siege)

– Teilnahme an nationalen und internationalen Turnieren auf hohem Wettbewerbsniveau

– Preisgelder und Sponsoring erhalten

– Zusammenarbeit in internationalen, englischsprachigen Teams

– Entwicklung von Teamfähigkeit, strategischem Denken und Belastbarkeit

– Bezahlte Turnierreise (z.B. in die Niederlande)

Optional:

Du kannst einen kleinen Link setzen: (z.B. “Profil auf Liquipedia”)

→ Aber nur, wenn das Profil wirklich ordentlich aussieht (deins wirkt absolut in Ordnung).

In deinem Bewerbungsschreiben kannst du daraus sogar noch eine Stärke machen:

Zum Beispiel:

“Neben meinem Studium und meiner Ausbildung habe ich mich auf internationalem Niveau im Esport engagiert. Diese Erfahrung hat meine Teamfähigkeit, mein strategisches Denken und meine fließenden Englischkenntnisse wesentlich gestärkt – Eigenschaften, die ich nun auch in meiner beruflichen Laufbahn einbringen möchte.”

Zusammenfassung für dich:

Ja, nimm es unbedingt rein!

Es zeigt Ehrgeiz, Teamarbeit, Disziplin und internationale Erfahrung – wenn du es professionell formulierst, wird es als echter Vorteil gesehen.