eSim am Laptop nachrüsten möglich?

3 Antworten

Hat denn Dein Laptop überhaupt ein GSM-Modul, also eine Möglichkeit, Handy-Signale zu empfangen und zu senden? Mit der eSim ist es ja nicht getan.

Der Dongle, von dem Du sprichst, ist vermutlich genau das: die komplette GSM-Sendeeinheit. Nur deshalb funktioniert die Kommunikation ins Mobilnetz.

424234
Fragesteller

Hatte ich ganz vergessen, das da ja auch ne Antenne und so benötigt werden...

Danke für die schnelle Antwort

Eine Deinkarte allein macht keinen Empfang, du brauchst ein entsprechendes Empfangsmodul.

Die gibt's auch als interne Steckkarte für den m.2 Slot, Voraussetzung dafür ist natürlich dass du da noch einen frei hast.

https://www.amazon.de/LTE-Kartenmodul-M2-Schnittstelle-Netzwerkkartennotizbuch-LTE-Netzwerkmodul-Unterst%C3%BCtzung-default/dp/B07VFZGHF6

Und neben der Steckkarte musst du dann auch noch eine zusätzliche Antenne in deinem Laptop unterbringen können.

https://sixfab.com/product/lte-gnss-dual-u-fl-antenna/

...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
424234
Fragesteller

Ach stimmt, hatte ich ganz vergessen🙈

Danke für die schnelle Antwort